Alocasia Zebrina bekommt gelbe Flecken

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    ich habe mir seit 6 Wochen eine relativ große Alocasia Zebrina aus dem Baumarkt zugelegt. Nach ein paar Wochen hat sie angefangen, die unteren kleinen Blätter zu verlieren, was besorgniserregend war. Nun bekommt sie nach und nach immer mehr Flecken und ich weiß nicht so richtig, wie ich ihr helfen kann.
    Die Flecken sind außen gelb und innen heller, teils sogar weiß...


    Weiter fällt mir noch auf, dass die Blattspitzen allesamt vertrocknet sind, seitdem gieße ich mindestens ein mal wöchentlich und besprühe die Pflanze jeden Tag mit abgekochtem Wasser. Außerdem kommt zurzeit ein neues Blatt. Zwei obere, besonders aufgerichtete Blätter haben diese Flecken nicht.


    Die Standortbedingungen: sie bekommt nie direkte Sonne, aber steht ansonsten an einem hellen Ort.


    Woran leidet die Alocasie? Was kann ich tun?


    Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen!

  • Ja, das kann sein. Verschiedene Pflanzen entwickeln solche Stellen bei kalkhaltigem Wasser.


    Wie wird gegossen? Oder eher wieviel? Sie sollte gleichmäßig feucht stehen, Trockenheit kann sie nicht. Sprühen würde ich deutlich warm, das Wasser muss verdunsten um die Pflanze drumrum.


    Soll heissen, bisschen besprühen und alles ist gut, das klappt nicht. Da muss eine gewissen Konstanz her, die dauerhaft über den Tag greift und nicht nur 10 Minuten.


    Gefäße mit heissem Wasser auf die Heizkörper in Pflanzennähe stellen z.B.

  • Vielen Dank! :)
    Zum Gießen: nicht mehr als 150 ml, es läuft unten eigentlich auch nichts raus. Sie ist zwischendurch auch schon ziemlich trocken an der Oberfläche geworden. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren!


    Was heißt deutlich warm? So 35 grad?


    Kann ich denn Schädlinge ausschließen? Denn an anderen Pflanzen haben wir Trauermücken gehabt... in der Alocasie habe ich aber nichts finden können.

  • Für ungeübte Pflanzenbesitzer empfehle ich gerne die Übung tauchen.


    Genügend großes Gefäß mit angewärmtem Wasser füllen, Topfballen darin versenken und den Luftblasen die volle Aufmerksamkeit schenken. Hören die auf zu blubbern, dann ist voll. Abtropfen lassen und fertig.


    Dieses Gewicht hat dann der Topf, wenn er wirklich gründlich gegossen worden ist. Ein größerer Topf kann bei einigermaßen Trockenheit einen halben Liter Wasser ziehen. Daher bin ich bei 150ml skeptisch.


    Das bitte mal versuchen und dann berichten.


    Warm ist angenehm warm für die Hand. Und nein, Schädlinge schliesse ich aus. Das ist physiologisch.

  • Hi!


    Ich melde mich jetzt einen Monat später wieder.


    Die Alokasie hat zwar nicht geblubbert, dennoch habe ich ihr mit der Tauchmethode Wasser gegeben. Inzwischen sollte die Pflanze gut bewässert sein, aber leider weiten sich die Stellen immer noch weiter aus.


    Ich habe das Gefühl, ich müsste ihr dabei zusehen, wie sie immer weiter eingeht! :(


    Gibt es dafür eine Erklärung?

  • Tja, wenn der Ballen feucht ist, dann kann Wasser aus keinen Sauerstoff aus den Hohlräumen blubbern lassen. Das ist nämlich das Prinzip ;)


    Wasser normaler Härte ist was? Hart? Eher hart? Da würde ich ansetzen und weiches Wasser basteln. Ich selber mische destilliertes Wasser mit Leitungswasser. Das geht gut und die Pflanzen freuts. Mischung nach Härtegrad ausrichten und fertig.


    Wenn der Zustand ist wie er ist und daran nix geändert wird, dann kann sich auch nix bessern.

  • Hallo,


    Ich habe mir tatsächlich in den letzten Wochen schon das Gießwasser mit einem Teil destilliertem Wasser nach Härtegrad gemischt und auch lauwarm gegeben! Also von daher hatte ich ja sowohl das Gießen als auch das Wasser geändert. Nur hat es die Pflanze nicht aufgepäppelt. :(


    Liebe Grüße

  • Bevor das alles nochmal schlimmer wird, umtopfen wäre eine Option. Dazu hätte ich das vorhandene Substrat so gut wie möglich, ohne Gewalt, entfernt und in frisches Substrat getopft.


    Wenn auch das nix nutzt, dann weiss ich auch nicht.

  • Hallo,


    hast du mal nach Schädlingen geschaut? Bei Thripsen bilden sich gerne mal Flecken. Kontrolliere die Blattunterseite auf Kotrückstände oder ähnliches.


    Ansonsten könnte es auch ein Pilzbefall sein, da sind die Flecken in der Regel aber dunkler in der Mitte.


    Viele Grüße,
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!