Monstera Hilfe! Was passiert hier?

  • Liebe Pflanzenfreunde,
    bin leider mit dem Latein am Ende weswegen ich jetzt hier mal ein paar Bilder reinstelle in der Hoffnung, dass mir jemand antworten kann. Die Monstera macht mir immer mehr Sorge. Hatte sie vor einem Jahr mit der sogenannten Augenfleckenkrankheit gekauft und anschließend alle betroffenen Blätter weggeschnitten. Das war dann kein Thema mehr. Allerdings finde ich jetzt auf allen Blattunterseiten diese weißen Stellen (ganz glatt beim Drüberstreichen). An manchen mehr ausgeprägt, an anderen weniger. Ab und zu finden sich winzige schwarze Pünktchen auf der Blattunterseite, aber ich kann keinen Schädlingsbefall feststellen. Erde sieht auch gut aus, Standort ist immer gleich geblieben und Wasser bekommt sie auch mäßig. Ende September hat sie sogar noch zwei neue Triebe ausgebildet und schöne große Blätter hervorgebracht. Jetzt verändern sich manche Blätter so krass, dass sie schon fast vertrocknen. Zwischenzeitlich hatte ich die Blätter auch mit einer Rapsöl/Wasser Mische bestrichen damit Schädlinge keinen Halt haben, aber sie entwickelt sich trotzdem so. Vielleicht ein Pilz? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann! Ganz lieben Dank schon mal :)

  • Das schaut mir nach Thripsen aus.
    Schädlingsbekämpfung mit Stäbchen durchziehen (schauen aus wie Düngestäbchen, nur haben sie halt einen Wirkstoff gegen Beisser und Sauger).


    Zusätzlich Kulturbedingungen ändern/verbessern:
    Solche Besucher freuen sich über eine niedrige Luftfeuchte, also sollte ein bisschen Tropenklima her. Das fängt damit an, dass nicht mäßig gegossen wird. Der Topfballen muss durchdringend feucht sein, trocknen bis zu einem noch feuchten Grad und dann wieder vollgetankt werden. Damit hat die Pflanze keinen Trockenstress und genügend Reserve zur Verdunstung.


    Zusätzlich Blätter feucht abwischen und feucht belassen. Auch das dient dem Raumklima um die Pflanze. Unterstützend Töpfe mit kochendem Wasser in der Nähe aufstellen und verdampfen lassen. Also nicht in dem Dampf schmoren lassen, das geht schief.


    Zusätzlich braucht es um die Jahreszeit das Maximum an Licht. Also ans Fenster stellen. Licht ist für die Gesundheit einer Pflanze wichtig. Grade im lichtarmen Winter.


    Zur Bekämpfung der Viecher auch die Umgebung immer wieder feucht wischen. Die hocken nicht reglos auf einer Pflanze, die sind überall.


    Das wird dauern, ist aber zu machen. Es braucht nur Konsequenz.


    Viel Erfolg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!