• Hallo!


    Ich habe seit einem guten halben Jahr diese Pflanze und gieße sie selten (alle 3 Wochen). Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie von unten dunkel wird und die "Blätter" abfallen. An den Stellen tritt nun eine weiße, zähe, klebrige Masse aus. Zwei von drei Stielen sehen mittlerweile so aus.
    Immer noch zu viel Wasser? Zu wenig Licht?
    Was fehlt ihr?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)


    LG, Sophia



  • Wie hell steht sie? Wie warm steht sie?


    Hat sie kalte Zugluft abgekriegt? Da reichen schon wenige Minuten aus. Es muss auch nicht gleich frostig sein. Es genügt kalt.


    Das weisse Zeug ist Saft aus dem Inneren. Da sind die Zellen geplatzt und die Milch tritt aus.

  • Hallo Sophia,


    wenn weiße Masse aus deine Pflanze rauskommt, ist es nie ein gutes Signal. Ich schließe mich zu den Kommentaren oben. Etwas mehr Licht tut die Pflanze auf jeden Fall gut. Bezüglich deine Gieß Rhythmus. Ich glaube deine 3-wöchige Regelmäßigkeit die Pflanze zu gießen, in Ordnung ist.


    Lass mich wissen wie sich weiter entwickelt! ^^
    Beste Grüße


    Pia

  • Kleines Update zu meiner Pflanze:


    Es ist leider nicht besser geworden. Mittlerweile hat auch eine andere Pflanze (Leuchterblume) von mir das gleiche Problem. Überall diese weißen Stellen. Ich geh mittlerweile davon aus, dass es sich um Wolläuse handelt.
    Ich besprühe meine Pflanzen jetzt mal mit einem Wasser-Spiritus-Schmierseife Gemisch.

  • Es sind definitv Läuse, sie haben sich an der Sprossachse unter den Blättern "festgebissen". 1-2mm kleine violette Tierchen. Habe sie vorsichtig mit einem Wattestäbchen entfernt und nochmal alles eingesprüht. Ich hoffe, dass ich sie so los werde. :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!