Coelogyne speciosa

  • Ich mag solche nicht schreienden Farben.


    Rot ist sehr schön und sicher auch spektakulär, nur haben solche dezenten Farben einen ganz eigenen Charme. Viel leiser und trotzdem warm. Es wirkt anders. Ich kann das nicht wirklich erklären.

  • Sie hat auch noch einen sehr eigenen Geruch. Schwer zu beschreiben. Süßlich, schwach zitronig, zimtig,... hmm, so irgendwas. Eine Mischung daraus.


    Beide Seiten haben für mich ihren Charme, grelle, leuchtende Farben, sowie dezente, warme Farben.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Ich mag auch eher dezente, warme Farben im Winter und im Sommer hellere, buntere..
    Die Pflanze kenne ich nicht.. Wie lange hat es gedauert, bis die erste Blüte kam? Und wo haben Sie die gekauft?
    Für mich gehen bei braunen Blätte irgendwie automatisch die Alarmglocken an... Wie würde denn eine kranke Pflanze aussehen, wenn die Blätter im vorhinein schon braun sind?


    Fragen über Fragen.... ?(

  • Naturformen an Orchideen bekommt man in sogenannten Orchideengärtnereien.
    Etwas weniger als ein Jahr nachdem ich sie bekommen habe hat sie geblüht.


    Das kommt darauf an was sie denn für eine Krankheit hat. Die hier wirft regelmäßig ihre Blätter ab. Danach kommt eine neue Bulbe mit Blätter. Das ist eine normaler natürlicher Zyklus dieser Gattung.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Ich mag auch eher dezente, warme Farben im Winter und im Sommer hellere, buntere..
    Die Pflanze kenne ich nicht.. Wie lange hat es gedauert, bis die erste Blüte kam? Und wo haben Sie die gekauft?
    Für mich gehen bei braunen Blätte irgendwie automatisch die Alarmglocken an... Wie würde denn eine kranke Pflanze aussehen, wenn die Blätter im vorhinein schon braun sind?


    Fragen über Fragen.... ?(

    Ich bevorziehe tendiere eher zu der Farbe Grün, mit etwas Mischung von Gelb.


    Habe auch deswegen zwei Zitronenbäume zu Hause. Sie wachsen wie verrückt. Allerdings kommt es zwischendurch zu verstärkten Blattverfall. Leider kann ich das Ganze schlecht erklären.


    Auf der Fensterbank habe ich noch unterschiedliches Grünzeugs wie Petersilie oder Dill am wachsen. Habe die Farbe Grün auch generell in meiner Wohnung mit-integriert. Das verleiht so eine lebhaftigkeits Atmosphäre. Habe mir zudem coole Pullis in der Farbe geholt. Kann nur weiterempfehlen: https://www.stylespring.de/damen-hoodies/


    Gruß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!