Drachenbaum-Palme beschneiden

  • Hallo werte Pflanzenliebhaber,




    ich habe eine Drachenbaum-Palme und möchte diese stutzen, da sie zum einen ganz breit wird, zum anderen stößt sie an die Decke (s. Bilder).




    Dazu ein paar Fragen:


    • Kann ich die Stiehl / Ast einfach abschneiden?
    • Gibt es noch ein paar Tipps dazu, ob ich das eher oben oder unten abschneiden soll (also dicht am Abzweig etc.)?
    • Muss ich die Schnittstelle versiegeln? Wenn ja, womit?
    • Kann ich das abgeschnittene Stück wieder anpflanzen? Wenn ja, dann in Wasser oder in Erde stellen?





    Besten Dank

  • Wenns länger Sinn machen soll und nicht gleich wieder der Jungtrieb an die Decke stossen sollen, dann empfiehlt sich ein tiefer Schnitt. Der idelaerweise im restlichen Bestand nicht auffällt. In diesem Fall so bei 40cm ca.


    Ist an diesem Trieb bereits ein Seitentrieb da, dann kann der Harmonie im Pflanzenbild wegen, auf diese Seite eingekürzt werden. Kopf weg, Jungtrieb lassen. Hier ein gerader Schnitt direkt über dem Seitentrieb.


    Was bei der Vermehrung geht, das ist abmoosen. Geht ganz einfach.


    Man schneidet/sägt einen Keil von ca. einem Drittel Triebstärke aus, steckt in diesen Hohlraum einen kleinen Stein, gibt ein bisschen Moos darauf, befeuchtet das alles und wickelt locker dünne Folie drumrum. In diesem Klima bilden sich dann mit der Zeit Wurzeln. Sind diese großzügig da, Kopf mit Wurzeln ab und topfen.


    Gelegentlich kontrollieren, ob es noch feucht ist. Stehen sollte das Wasser in der Verpackung aber auch nicht. Daher bei Bedarf lüften und wieder verschliessen. Das muss auch nicht luftdicht sein. Es sollte nur ein leichtes Feuchtklima herrschen.


    Bei Fragen bitte fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!