Monstera Variegata hat Probleme mit Trauermücken

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe auch schon über die Forumssuche geschaut ob ich den passenden Beitrag für mein Problem finde aber leider habe ich nichts passendes gefunden.


    Ich erzähle euch einfach mal wie ich zu meiner Monstera Variegata gekommen bin, was ich dann im folgenden gemacht habe und was nun das genau Problem mit ihr ist. Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann und ich das Problem dann endlich in den Griff bekomme.


    Ich wollte schon immer unbedingt eine Monstera Variegata haben und im Juni 2020 konnte ich endlich einen Ableger kaufen. Da ich noch keine Erfahrungen mit dieser wunderbaren Pflanze hatte habe ich die Verkäuferin gefragt ob sie Mir ein paar Tips geben könnte wie ich am besten vorgehe damit ich bloss nichts falsch mache. Und ich bin an eine netter Verkäuferin gestoßen, sodass sie Mir dazu geraten hat sie erstmal 6 Wochen im Wasser wurzeln zu lassen. Das habe ich dann auch getan. Mitte August habe ich sie dann in Kokohum, Compo Sana Grünpflanzen- und Palmenerde und Seramis eingetopft. Das war auch der Tip von der Verkäuferin. Die Monstera Variegata hat sich auch gut entwickelt. Als ich sie bekam hatte sie ein Blatt. Mittlerweile hat sie schon drei prächtige Blätter und das vierte ist auch auf dem Weg.
    Nun zu meinem Problem. Sie hat Trauermücken. Ich weiß nicht was ich genau machen kann. Ich habe viel gelesen im Netz aber ich bin zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.
    Kann ich sie umtopfen in Blähton? Denn ich habe gelesen das Trauermücken keine Möglichkeit haben sich in Blähton einzunisten.
    Derzeit ist sie in einem Top mit Bewässerungssystem, dieses nutze ich aber nicht, weil ich weiß das die Trauermücken nassen Boden oder stehendes Wasser lieben.


    Ich will wirklich nichts falsch machen, deshalb hoffe ich auf ein paar Ratschläge von euch.


    Beste Grüße
    Raphaela

  • Mitte August habe ich sie dann in Kokohum, Compo Sana Grünpflanzen- und Palmenerde und Seramis eingetopft. Das war auch der Tip von der Verkäuferin.


    Wie kommt die Verkäuferin auf den Tipp? Kokohum enthält keinerlei Nährstoffe und hilft der Substratstruktur nicht weiter. Es ist ein Füllstoff, den man sich durchaus schenken kann. Palmsubstrate sind locker und eher mager gehalten, damit fängt eine Monstera nicht zwingend was an. Sie will kräftig ernährt werden. Das Seramis ist eine Erfindung, die ich nie begriffen habe. Man weiss nie, ist das Zeug in der Tiefe noch feucht? Oder ist es gar nass? Oder doch trocken?



    Nun zu meinem Problem. Sie hat Trauermücken.


    Die Viecher sind eine temporäre Erscheinung und im normalen Haushalt sicher keine Bedrohung. Sie verlieren sich wieder. Es gibt die Möglichkeit mit Nematoden nachzuhelfen. Auch mit dem passenden Bacillus geht die Bekämpfung. Nur ist das normalerweise wirklich mit Kanonen auf Spatzen.


    Kann ich sie umtopfen in Blähton?


    Nein, das geht nicht. Wenigstens nicht so leicht und die Pflanze sich auf das veränderte System ohne Vorlauf nur schwer einrichten kann. Wurzeln in Hydrokultur unterscheiden sich von denen in Substratkultur. Deswegen bitte lassen. Macht nicht glücklich.


    Was geht, das ist die ganze Geschichte auf Anfang. Austopfen, Substrat so gut wie möglich abschütteln, den Rest unter fliessendem Wasser auswaschen. Danach neues Pflanzsubstrat nehmen und (für die Schreckhaften) in der Mikrowelle einige Sekunden erhitzen. Das tötet alles im Substrat ab. Danach topfen, gründlich giessen und fertig ist es mit Kopfweh :)


    Es passiert leider immer wieder, dass sich die Leute so auf ihre wahnsinnig gefährlichen Schädlinge einschiessen und mit ihren Behandlungen die Pflanzen mehr oder weniger umbringen. Dabei wäre die ganze Sache mit ein bisschen Gelassenheit entspannter und auch billiger gelaufen. Also bitte keine Panik.

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Wie kommt die Verkäuferin auf den Tipp? Kokohum enthält keinerlei Nährstoffe und hilft der Substratstruktur nicht weiter. Es ist ein Füllstoff, den man sich durchaus schenken kann. Palmsubstrate sind locker und eher mager gehalten, damit fängt eine Monstera nicht zwingend was an. Sie will kräftig ernährt werden. Das Seramis ist eine Erfindung, die ich nie begriffen habe. Man weiss nie, ist das Zeug in der Tiefe noch feucht? Oder ist es gar nass? Oder doch trocken?

    Ich kann leider nicht sagen wie sie auf diesen Tipp kam, aber sie hat ihr Pflanze wohl alle in dieser Substratmischung. Ich habe mich darauf verlassen das es ihr gut tut. Ich weiß das Kokohum kein Nährstoffe enthält. Welches Substrat kannst du Mir empfehlen für die Monstera?



    Die Viecher sind eine temporäre Erscheinung und im normalen Haushalt sicher keine Bedrohung. Sie verlieren sich wieder. Es gibt die Möglichkeit mit Nematoden nachzuhelfen. Auch mit dem passenden Bacillus geht die Bekämpfung. Nur ist das normalerweise wirklich mit Kanonen auf Spatzen.

    Leider sind die Trauermücken keine temporäre Erscheinung mehr. Sie sind schon etwas länger da, weil ich eben normalerweise auch die Information habe das sie wieder verschwinden. Und ich denke umso länger die Viecher in dem Substrat sitze desto schlechter am Ende irgendwann für die Pflanze. Und Mir gehen sie auch auf die Nerven. :D ;)


    Beste Grüße
    Raphaela

  • Was heisst "schon etwas länger"? Auch 8 Wochen sind temporär ;)


    Es gäbe noch die Möglichkeit mit einem Ventilator. Luftverwirbelung in die Pflanze. Damit können die Tiere nicht mehr landen und somit auch keine Eier legen. Die adulten Tiere leben nicht lange, nur wenige Tage. Wenn der Zyklus unterbrochen wird, dann ist das Thema schnell durch. Der restliche Nachwuchs im Topf schlüpt und fliegt aus, kann sich aber nicht mehr weiter vermehren. Wegen Sturm sozusagen.


    Umtopfen kann man ganz simpel in übliches Pflanzensubstrat aus dem Handel. 40l Säcke müssten genügen. Je kleiner das Gebinde umso teurer der Endpreis. Wie gesagt, bei Bauchweh vorher in die Mikrowelle und dann dürfte nix weiter passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!