Palme schimmelt

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    ich bin über die Weihnachtstage zuhause und da haben wir eine ca. 30 - 50 Jahre alte Palme im Topf, die wir wegen ihrer Schönheit immer gerne bewundert haben. Jetzt schimmelt allerdings der Stamm an manchen jüngeren oberen Stellen, wo die Luftwurzeln ansetzen und es tritt reichlich Wasser an diesen Stellen aus. Die Pflanze steht im Sommer auf der Terrasse und im Winter im Wohnzimmer. Anbei ein paar Fotos. Auf den Detailaufnahmen sieht man die Stellen die schimmeln und an denen Wasser austritt. Die Zeitung wird nach einer Weile schon recht nass. Was kann man dagegen tun? Pflaster drauf oder Verband drum werden wohl nicht helfen.


    Ich freue mich über eure Einschätzungen


    und wünsche schonmal


    Frohe Feiertage!

  • Hallo,


    wie oft wir die Pflanze gegossen? Schimmel am Stamm entwickelt sich manchmal, wenn von oben die Palmen regelmäßig gegossen oder besprühen werden. Mit einem Abschminkpad können Sie die Schimmel vorsichtig entfernen und versuchen die Palme nicht von oben gießen, sondern auf der Erde.


    Ich hoffe, es hilft!


    Beste Grüße


    Pia

  • Hi Pia und ein frohes neues Jahr!,


    vielen Dank für Deine Antwort! Am gießen könnte es liegen, die Pflanze wird regelmäßig gegossen. Allerdings entsteht der Schimmel recht weit oben und da wird sie nicht gegossen oder besprüht. Ich denke in der Regel wird sie im unteren Bereich gegossen. Die Palme steht jetzt erstmal unter Beobachtung.


    Viele Grüße
    jos

  • Das ist ein Philodendron ;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Philodendren


    Ist die nässende Stelle die vom gelben Blatt? Also ist dieses gelbe Blatt weg und an der Wunde tropft es?


    Das muss dann nix bedeuten. Der Saftstrom von unten nach oben fliesst und weil es da eine offene Wunde gibt, da tritt eben Feuchtigkeit aus. Passiert wäre vermutlich weiter gar nichts, wäre das Blatt selber abgefallen = Wunde geschlossen. Oder aber ein paar Zentimeter stehen lassen.


    Eventuell die Stelle mit Küchenpapier oder Papiertaschentüchern abdecken und regelmäßig tauschen. Die Wunde sollte sauber bleiben, damit der Schimmel nicht eintritt.

  • Hallo,
    wenn Staunässe auszuschließen ist, liegt es vielleicht wirklich einfach daran, dass die Wunde offen ist und somit natürlich die Feuchtigkeit der Pflanze dort austritt. Vielleicht hilft es also, wenn du den Schnitt mit Baumwachs oder Dispersionsfarbe versiegelst. Ansonsten die Stelle immer trocken halten und den Raum regelmäßig lüften.


    Liebe Grüße,
    Maria

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    @kuerzlich Danke für den Wikipedia Link :-). Da ist ja direkt ein Foto von einer die so ähnlich aussieht. Hatte sonst nie eine mit so nem Stamm gesehen.. Die nässende Stelle ist glaube an der Stelle mit den langen Wurzeln. Ich habe den Behandlungstipp mal so weitergegeben, da ich nicht mehr zuhause bin


    @gaertnerin78 Ok, also wen das mit abtrocknen mit Papiertüchern nicht reicht, dann würden wir das mit Baumwachs mal ausprobieren. Vielleicht liegt es wirklich an zu viel Wasser.


    Viele Grüße
    jos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!