Avocadokern einsetzen?

  • Hallo liebe Freunde,


    ich wollte mal wissen, ob ich irgendwas beachten muss, wenn ich einen Avocado-Kern einsetzen und großziehen möchte?


    Bei einer Freundin von mir hat es super funktioniert und meine Kollegin hat erzählt, dass die Pflanze bei ihr überhaupt nicht gewachsen ist.


    Danke für eure Hilfe ^^

  • Hallo blumenvally,


    Grade bei Avocado Kernen kann es häufiger passieren dass sich keine Wurzeln bilden.
    Folgende Tipps kann ich dir auf dem Weg geben:
    1. Kern entfernen und waschen
    2. Die Schale des Kerns vorsichtig abziehen
    3. Mit 3 Zahnstochern eine Halterung bilden
    (In den Kern bohren/Dabei nicht in die Rillen bohren)
    4.Die runde Seite soll dabei im Glas unterhalb des Wassers liegen, die spitze Seite zeigt außerhalb des Wassers nach oben

    Dann heißt es abwarten...Es kann Wochen bis Monate dauern...


    Viel Glück :)

  • Ich hab es bei meinem Kern etwas anders gemacht:
    - Den Kern waschen und die Schale vorsichtig entfernen.
    - Den Kern in leicht angefeuchtetes Küchenpapier wickeln
    - Alles in ein altes Marmeladenglas legen und den Deckel verschließen.
    - Warten ;)


    Nach ein paar Tagen haben sich schon erste Wurzeln gebildet und dann ist irgendwann der Kern aufgeplatzt und der Keim war schon sichtbar. Ich habe den Kern immer noch in dem Glas und wechsel regelmäßig das Papier aus. Bin gespannt was daraus noch wird :)

  • Hallo:)


    Mein Avocadobäumchen ist jetzt auch schon einige Jahre alt. Ich finde es wunderbar, so aus einem Kern eine riesige Pflanze ziehen zu können!!!
    Wenn du schon Wurzeln hast, kannst du den Kern in die Erde einpflanzen. Am besten ist es, wenn die Temperatur eher warm ist (ca. ab 22° C), und du die Erde gleichmässig feucht hältst (die darf nicht austrockenen!!!). Der Kern kommt nur zur Hälfte in die Erde! Schaue auch darauf, dass die Wurzeln nicht zerstört werden, sei also vorsichtig beim Eintopfen.
    Als Erde habe Pflanzenerde mit Lehmanteil gewählt.


    Liebe Grüsse und viel Spass:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!