Alocasia Amazonica färbt sich lila

  • Hallo alle zusammen
    Ich habe nun seit ein paar Wochen eine alocasia amazonica aus der ikea
    Die Pflanze schob direkt 2 neue mittelgroße Blätter. Alles schön und gut, doch da fingen nach und nach die kleineren das farfarben an und würden gelb. Also habe ich in den Topf geguckt. Zu kompakte Erde und wurzel faule. Neu eingtopft wurzelfäule entfernt. Jetzt hat sie dennoch wieder gelbe Blätter nach ein paar Wochen. Keine wurzel faule, Boden ist feucht, wird täglich an den blättern besprüht (Zimmer ist sehr trocken) , bekommt kein direktes aber genügend Licht und kein insekten befall und jetzt haben die Ränder begonnen sehr lila zu werden und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Bitte um Hilfe danke schon mal

  • Wie waren denn bitte die Transportbedingungen? Raus aus dem Laden, ab in die Kälte und dann in die Wohnung?


    Das kanns dann schon gewesen sein. Die Pflanzen vertragen keine Kälte, sie kommen aus ganzjährig warmen Gegenden.

  • Ich habe sie vor über 10 Wochen gekauft auf warm halten habe ich geachtet. Das lila ist erst seit 4 oder 5 Tagen.Zuvor war so etwas nicht nur eben die wurzelfäule relativ zeitnah nach dem Kauf.


    P.s. Danke fürs helfen

  • Ich habe auch schon eine solche Alocasia umgebracht und das ganz einfach durch einen einmaligen Wassermangel. Danach war sie nicht mehr für eine Erholung zu begeistern.


    Was für uns in Mitteleuropa noch nicht kalt ist, das kann für eine tropische Pflanze schon zuviel sein. Das darf man nicht vergessen. Temperaturen unter 15 Grad machen Probleme. Das kann eine wesentliche Schwächung verursachen.


    Kommt noch dazu dürftiges giessen und hartes Wasser, dann gehts gerne schnell.


    Stimmt das Licht zusätzlich nicht und die Luftfeuchte ist auch noch nicht gegeben, dann wirds unglaublich schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!