Zitronenbaum mit Pflanzenlampe überwintern?

  • Hallo Pflanzenfreunde,


    Wir haben letztes Jahr zur Hochzeit einen Zitronenbaum geschenkt bekommen, der sich bis Mitte November im Garten auch prächtig entwickelt hat. Ich habe mich dann etwas schlau gelesen und ihn vor den ersten Frosttemperaturen nach drinnen geholt. Da wir weder einen Wintergarten noch einen geeigneten Kellerraum oder Dachboden haben, steht er nun seit ein paar Wochen im Arbeitszimmer nahe an der Balkontür, um etwas Sonne abzubekommen.


    Insgesamt geht es ihm nicht gut. Er wirft sowohl viele Blätter als auch kleine nachwachsende Früchte allesamt ab.


    Nun frage ich mich, ob wir es durchhalten sollen bis zum Frühling in der Hoffnung, dass er nicht ganz kahl wird oder ob wir eine Pflanzenlampe einsetzen sollen für die Winterzeit.


    Habt ihr gute Ratschläge?


    Besten Gruß
    Thomas


  • Je wärmer umso heller. Die Idee mit der Beleuchtung ist sehr gut.


    Die Dauer sollte aber um die 12 Stunden liegen. Eine halbe Stunde hier und eine Stunde da, das ist nicht genug. Zusätzlich muss in der Wärme auch entsprechend gegossen werden. Also hier nicht sparen, die Zitrone bewegt sich ja deutlich und verwendet die Feuchtigkeit im Topf.

  • Ich bestelle nix bei Amazon. Grade bei Dingen, bei denen man sich nicht auskennt, würde ich mir die Mühe zu einer gründlichen Recherche machen und durchaus bei lokalen Händlern nachfragen.


    Growshops haben ihr Sortiment wohl auf Cannabis ausgelegt, das heisst aber nicht, dass die einen nicht beraten. Wobei die genau wissen was sie verkaufen und für welche Zwecke. Amazon verkauft irgendwas und hinterher wills wieder keiner gewesen sein.


    Ich will hier keinen Hersteller preisen und das Modell xy präferieren, die Wünsche und Ansprüche sind da verschieden. Im Netz ein bisschen lesen und schon ist man schlauer. Soll ja auch die nächsten Jahre funktionieren, da rechnet sich der Zeitaufwand.


    Viel Vergnügen :)

  • Mir ging es gar nicht um die Frage ob Amazon oder nicht-Amazon, sondern um die Frage nach einer Empfehlung für eine Pflanzen- bzw. Grow-Lampe.


    Ich hatte gehofft, hier im Forum auf praktische Erfahrungen zurückgreifen zu können, anstatt viel Aufwand in weitere Recherchen zu stecken.

  • Dieses Teil auf Amazon lässt einen das Licht selber mischen. Wie soll das als Privatmensch gehen? Woher will man das so genau wissen?


    Was ich persönlich gut finde, damit fängt der nächste nix an. Es gibt nicht das eine perfekte Produkt. Genau deswegen bitte selber kümmern.


    Modernerweise nimmt man LED. Ich habe Lampen von Osram mit Vorschaltgerät. Große Teile, muss man mögen.


    Osram Plantastar 600W Kombi-Leuchtmittel ist ein Ansatz. Vergleichen und selber entscheiden.


    Gerne doch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!