Elefantenfuß harzt und hat braune Stelle am Stamm

  • Hallo zusammen,
    Ich habe bei meinem Elfantenfuß ein kleines Problem und bin mir nicht sicher wie oder ob ich hier was unternehmen sollte.
    Insgesamt sieht die Pflanze noch fit aus und der Stamm fühlt sich auch überall noch fest an auch direkt an der dunklen Stelle. Jetzt ist mir aufgefallen das oberhalb der dunklen Stelle Harztropfen entstanden sind.
    Sollte ich hier irgendetwas unternehmen?

  • Ist irgendwas spezielles passiert? Wie schnell hat sich das entwickelt und hat die Harzerei wieder aufgehört?


    Hat es irgendwo in dem Bereich eine Wunde gegeben? Ist es mit dem Wasser übertrieben worden und hat die Pflanze deswegen gelitten?


    Danke für die Infos :)

  • Im Sommer steht der Elefantenfuß im freien und hat vermutlich zu viel Wasser abbekommen. Als die Dunkle Stelle aufgetaucht ist hab ich ihn trocken gelegt und weniger Wasser gegeben. Das Harz muss erst jetzt aufgetaucht sein also fast ein halbes Jahr später. Im Winter gieße ich nur 1 mal im Monat in etwa. An den Blättern ist bisher nichts...also nichts abgefallen oder braun geworden.

  • Ok, danke vielmals.


    Ich würde testweise das Granulat wegschieben und den sichtbaren Bereich von Holz und Wurzeln überprüfen. Gibt es dort auch dunkle Stellen? Bitte mit den Fingern Druck auf diese Partie ausüben und kontrollieren.


    Sollten das Auswirkungen von einem zu viel an Wasser sein, das kann vorkommen und ist bei vorsichtiger Behandlung nicht zwingend ein Untergang, dann kann das angegriffene Gewebe vom umliegenden schon auch entlastet werden.


    Nur darf halt nicht ein Großteil in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!