Kroton: Silbrige Flecken und Blattabwurf

  • Hallo zusammen,
    ich besitze seit mehreren Jahren einen Kroton/Wunderstrauch. Ihm ging es die letzten Jahre prächtig, er hatte viele Blätter und ist gut gewachsen.
    Nachdem ich im November umgezogen bin, verlor er fast alle Blätter bis auf die obersten und lässt die übrigen immer noch traurig hängen.
    Die neue Wohnung ist leider um einiges dunkler als die vorherige. Er steht zwar wie vorher an einem Südfenster, aber am jetzigen Fenster wird die Sonne durch das sehr nahe gegenüberliegende Haus knapp blockiert. Ich habe deswegen eine Pflanzenlampe gekauft.
    Zuerst stand er auf der Fensterbank, dort war es vermutlich zu kalt, jetzt steht er circa einen Meter vom Fenster entfernt. Umgetopft hab ich ihn kurz nach Umzug auch noch. Daher gibt es einige Stressfaktoren, von denen er sich erholen musste.


    Nun zu meinem Hauptanliegen: Vor kurzem hat er metallisch-silber-grüne Flecken bekommen. Die Flecken treten recht plötzlich an einem Blatt auf, es vertrocknet punktuell und kann ohne viel Kraft abgezupft werden oder fällt von selbst ab. Manchmal hat ein abgefallenes Blatt sehr viele Flecken und ist halb vertrocknet, manchmal hat es nur ein, zwei Punkte und ist gar nicht vertrocknet. Die umliegenden Blätter scheinen gar nicht betroffen, bis nach ein paar Tagen plötzlich ein anderes Blatt diese Flecken hat und abfällt, teils an der gegenüberliegenden Ecke der Pflanze.
    Weiß jemand, was das sein könnte? Schädlinge kann ich keine erkennen.


    Vielen lieben Dank!

  • Welche Temperaturen haben bei dem Umzug geherrscht und wie lange ist der Kroton ungeschützt gestanden?


    Solche Temperaturschocks (ich gehe von so einem aus) wirken sich nicht sofort aus und greifen regelmäßig erst später. Die Schäden können lange anhalten und die Pflanzen brauchen gefühlte Ewigkeiten für eine Erholung. Falls sie es überhaupt schaffen.


    Passt es dann am neuen Standort auch nicht so wirklich, die Pflanzen haben einen zusätzlichen Stress und brauchen noch mehr Kraft.


    Der jetztige Blattwurf kann durchaus das Ergebnis einer solchen Verkettung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!