Fatsia japonica lässt Blätter hängen

  • hallo!


    Habe seit etwa 3 wochen das Problem, dass meine fatsja wirklich schlimm aussieht.


    Habe Sie im Dezember bekommen, stand recht hell und war nie zu trocken oder zu nass. Hat plötzlich angefangen, die blätter hängen zu lassen und vereinzelt trockene stellen bekommen.
    Habe dann gelesen, dass man sie im winter kühl stellen sollte. Also gemacht, jetzt steht sie recht hell im kühlen treppenhaus um die 13 grad seid knapp 2 wochen.


    Fängt die sich wieder oder ist sie hin? Kann ich im zweifel noch einen steckling ziehen?


    Danke schonmal für die hilfe.

  • Es war kalt zu dem Zeitpunkt? Und eingepackt hat man die Pflanze auch nicht?


    Ich halte das für Auswirkungen von Kälteschäden. Ist sie Kälte lange genug ausgesetzt gewesen, dazu genügen wenige Minuten, dann ist sie einfach erfroren. Sowas sieht man nicht unbedingt sofort, es entwickelt sich mit der Zeit sichtbar.

  • Möglich.


    Was sie aber ganz sicher nicht können, das ist ein schlagartiger Temperaturabfall in den Keller. Dran gewöhnen, ja. Von jetzt auf gleich, nein.


    In Zimmertemperatur stehen und dann ohne Vorwarnung im Dezember an die frische (und in Differenz ganz sicher eisige) Luft müssen, das packen sie nicht.


  • Die sollen ja bis -5 grad winterhart sein, so kalt wars definitiv nicht. Sollen auch kalt stehen im winter wie ich hier gelesen habe


    Kleine Ergänzung......bei nicht vorhandener Luftfeuchte lassen sie die Flügel hängen. Wird wohl auch noch mitspielen bei der Geschichte.


    Was ist denn per Definition kalt? In Sibirien ist kalt nicht das gleiche wie am Äquator. Die einen kennen minus 50 Grad, die anderen kommen da niemals in die Nähe davon.


    Kälteempfinden und die Fähigkeit, Kälte auszuhalten, hat mit Genetik zu tun. Der Nordeuropäer hält mehr aus, als der Afrikaner aus Ghana. Gleiches gilt für Pflanzen. Die können sich halt dummerweise keinen Schal umbinden und sich eine Mütze aufsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!