Bitte um Identifikation einer mir unbekannten Zimmerpflanze, Schwertlilien ähnlich

  • Hallo, bin neu hier und möchte Euch gerne eine Zimmerpflanze vorstellen die ich schon seit ca. 4 Jahren habe und deren Namen ich bislang
    nicht herausbekommen habe ?( .


    Sie sieht erstmal wie ein Schwertlilie aus, bildet auch solche Rhizome, wächst super, ist pflegeleicht und schiebt zwischendurch eigenartige lang Blütenstängel hervor,. An dessen Enden bilden sich dann, im Verhältnis zur Pflanze, ganz kleine Blüten, aus denen nach dem Abblühen wieder Senker abgenommen werden können. Freu mich auf Eure Hilfe. LG Sabine

  • Hallöchen, leider konnte mir bislang noch keiner helfen. Ich finde die Pflanze nirgendwo. Jetzt blüht sie gerade wieder. Die Blüte hält nur einen Tag. Ich füge nochmal 2 Fotos bei. Vielleicht hat von euch jemand den zündenden Gedanken, oder vielleicht eine Idee wo ich noch nachfragen kann?



    Liebe Grüße, Sabine

  • Sie gehört zu den Lilien. Weiter weiss ich aber auch nicht.


    Ich würde einen botanischen Garten anschreiben. Die können mit Gattungen und Arten ganz vorzüglich jonglieren und wissen sicher Rat.


    Viel Erfolg und bitte bei erhaltener Erleuchtung hier berichten :)

  • YIPPIE !! Ich habe die Pflanze gefunden :)


    Da sie gerade wieder blüht, bin ich auf google-suche gegangen. Mit dem Hintergrund, dass ich die Pflanze von jemanden geschenkt bekommen habe, der brasilianischen Kontakt hatte, konnte ich die Suche etwas eingrenzen. Die Anfrage an den botanischen Garten hatte ich mir schon vorbereitet, kann ich nun ad acta legen.
    Es ist eine brasilianische Wanderiris!!!!! aus der Gattung Neomarica candida, dort wächst sie im Freien und bei uns vorwiegend im Zimmer wo es recht warm ist. Ich bin jetzt richtig glücklich, da ich die Pflege der schönen und relativ unkomplizierten Pflanze nun besser auf ihre Bedürfnisse ausrichten kann.


    Seid alle lieb gegrüßt, Sabine

  • Ja, da gebe ich dir recht.
    Die Bekannte wusste den Namen auch nicht und ich hatte sie auch nie nach dem Urprung gefragt und heute, beim wiederholten Recherchieren erinnerte ich mich an ihre Schwiegertochter aus Brasilien und da machtes es Klick.
    Ja, jetzt ist es natürlich einfach und dafür habe ich ein paar Jahre gebraucht, oje.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!