Alocasia Polly mit Augenfleckenkrankheit angesteckt?

  • Liebe Leute,


    ich bin im Allgemeinen eher noch ein Pflanzen Newbie und erfreue mich erst seit circa 2 Jahren an der grünen Vielfalt um mich herum. Daher habe ich auch vor ein paar Monaten eine etwas dumme Entscheidung getroffen und mir im Baumarkt eine Monstera Deliciosa gekauft, obwohl die ganze Charge schon nicht gut aussah. Tatsächlich hat sich dann auch bei meiner Pflanze zwei Wochen später heraus gestellt, dass sie die gleichen braunen Flecken mit gelben Rand bekommen hat, wie die restlichen Pflanzen im Baumarkt. Relativ schnell habe ich heraus gefunden, dass meine Monstera die Augenfleckenkrankheit hat und alle betroffenen Blätter entfernt. Der Monstera selbst geht es tatsächlich mittlerweile wieder gut, allerdings hat meine Alocasia Polly jetzt nach und nach dieselben Flecken entwickelt. Ich wollte es erst nicht wahr haben, aber es scheinen tatsächlich immer mehr zu werden, sodass ich wohl jetzt handeln muss. Da ich aber jetzt schon bei dem Gedanken daran, vier große Blätter entfernen zu müssen, innerlich weine, wollte ich erstmal eine Zweitmeinung einholen.


    Kann die Augenfleckenkrankheit auch eine Alocasia befallen?


    Ich habe dazu leider nichts im Internet gefunden und habe nur meine eigene Vermutung, dass die eine Pflanze die andere angesteckt hat (sie stehen direkt nebeneinander).


    Falls mir irgendwer helfen kann oder sagen kann, was meine Alocasia stattdessen hat, wäre ich sehr dankbar! Fotos im Anhang!


    Liebe Grüße


    Luzie

  • Bei solchen Geschichten bitte immer die Wasserhärte überprüfen und die Standbedingungen sortieren.


    Es ist natürlich leicht, sich auf die Krankheit abc einzuschiessen und dabei grundlegende Dinge zu ignorieren. Wasser ist der wichtigste Punkt überhaupt. In den Tropen gibt es nur Regenwasser. In vielen Gegenden aber nur hartes Wasser. Damit fängt das Drama an.


    Das hat mit Ansteckung nix zu tun. Blattflecken tauchen überall immer wieder durch hartes und kaltes Wasser auf. Zusätzlich zu den sonst noch nicht passenden Bedingungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!