Zitronenpflanze geht ein

  • Hallo liebes Forum,


    es geht um meine Zitronenpflanze ich schildere kurz worum es geht:


    Ich habe die Pflanze damals aus einem kern gezüchtet-aus einer gekauften Supermarkt Zitrone, daher kann ich leider nicht sagen welche Art es ist. Die Pflanze ist jetzt ca. 2 1/2 jahre alt und bisher super gewachsen, verholzter Stiel und schön groß geworden. In letzter Zeit hängen ihre Blätter aber extrem runter und sind schlapp, einige sind schon abgefallen da habe ich mir Sorgen gemacht, dass ich sie zu viel gegossen habe über den Winter(Ca alle 10 tage, nur wenn oben ausgetrocknet war). Ich habe sie ausgegraben und nachgeschaut und bei der Gelegenheit den Topf mit Zitruserde aufgefüllt, früher hatte ich nur normale Erde drin. Es war aber alles in Ordnung, kein Schimmel. Sie stand immer am Fenster, da man sie aber hell und warm lagern soll im Winter hab ich sie jetzt in die Küche verfrachtet, weil es dort am fenster nochmal heller ist und weniger Durchzug. Seitdem hängen zwar die Blätter nicht mehr, aber gestern sind wieder zwei abgefallen und jetzt wüsste ich gern was ich tun soll? Die oberen Blätter schauen toll aus, dunkelgrün und stabil, aber die weiter unten sind gelb Richtung Blattmitte und insgesamt hellgrün- das sind die Blätter, die abfallen. Ich würde auch gern wissen, wie oft oder ab wann ich weiß, dass ich die Zitrone gießen soll im Winter?


    Ich freue mich riesig über eure Hilfe und Antworten, da mir die Pflanze doch sehr wichtig ist.
    <3

  • Meine übliche Frage: wie hart ist das Giesswasser?


    Hartes Wasser verursacht im Kreislauf zwischen Wurzeln und Laub verschiedene Reaktionen und die äussern sich irgendwann in blassen Blättern.


    Laub wird auch bei Trockenheit abgeworfen. Kühle Temperaturen wären auch nicht das Problem, was halt nicht gut ist, das ist schlagartig kalte Luft. Das mögen sie nicht.


    Giessen: es wird ja gerne empfohlen, die Pflanzen weniger zu giessen und sie aber nicht austrocknen zu lassen. Wobei das eine wacklige Aussage ist. Wo fängt das an? Und wie wird das genau definiert?


    Je wärmer eine Pflanze steht, umso heller muss sie stehen und dazu muss sie wie üblich gegossen werden. Sie steht ja nicht im Schlummermodus, sie ist aktiv. Dazu muss sie entsprechend mit Wasser versorgt werden.


    Bei Fragen bitte fragen.

  • Hallöchen und lieben Dank für deine Antwort! Sie war auf alle Fälle schon mal hilfreich.


    Ich benutze normales Leitungswasser, und habe gerade mal gegooglet, wir sind wohl mit 15 °dH im harten Wasserbereich. Hast du da eine Idee? Habe übrigens verschiedenes gelesen zu kalkhaltigem Wasser und Zitronenpflanzen. Die einen sagen das geht gar nicht, die anderen sagen das ist toaler Quatsch. Womit gießt man sie denn nun am besten?


    Die Pflanze steht in Küche/Wohnzimmer. Da lüfte ich natürlich zwischendurch es ist aber auch ein relativ großer Raum. Meinst du das wirkt sich auch aus?


    LG
    weather_girl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!