Hilfe - meine Ctenanthe stirbt

  • Moin,
    Habe seit ein paar monaten folgende ctenanthe. Am anfang gings ihr ganz gut, ich giesse sie entsprechend der empfehlung der haendlerin ca 1-2x die woche und ca 1x im monat mit duenger. Die erdoberflaeche ist fast durchgehen feucht. Sie bekommt recht wenig direkte sonneneinstrahlung aber steht in einem hellen raum.
    seit 4-8 wochen geht es jetzt steil bergab, blaetter rollen sich und sterben ab. Hab lueften, mehr giessen und blaetter bestaeuben probiert.


    hat sie evtl zuviel wasser? Zu wenig sauerstoff wg winterlueftungsphobie?

  • https://en.wikipedia.org/wiki/Ctenanthe


    Die kommen aus Südamerika und kennen keinen Frost. Im verlinkten Text stehen 13 Grad an Maximaltemperatur nach unten. Weniger darf es nicht sein, auch nicht kurzfristig.


    Wenn eine solche Pflanze, genetisch geprägt und nichts anderes kennend und könnend, jetzt bei strammen Minusgraden ein solches Brett an Kaltluft abkriegt, dann rollt sie sich zu recht ein und macht schlapp.


    Geht man lüften, Pflanze in Sicherheit bringen. Irgendwohin, wo sie die Kaltluft nichtmal im Anflug spürt. Raum wieder erwärmen lassen, Pflanze zurück.

  • Na ja, Heizkörper in der Nähe = trockene Luft = hohe Verdunstung. Auch nicht zu empfehlen für solche Patienten.


    Sie sollte bei höherer Luftfeuchte stehen, angenehm warm bei möglichst hellem Stand. Funktioniert auch nur ein Punkt nicht, dann hat das sichtbare Konsequenzen.

  • Ja also sie hat einen hellen standpunkt aber evtl mit zuviel direkter sonneneinstrahlung, mag sie wohl auch nicht. Ich luefte jetzt nur noch im nebenzimmer, hab wasser auf die heizung gestellt, aber ich befuerchte fuer diesen kandidaten kommt mittlerweile jede hilfe zu spaet. Haelfte der blaetter scheint irreparabel eingerollt zu sein bzw vertrocknete stellen. Hab natuelrich ganz tote aeste entfernt aber es wird nicht besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!