Trauermücken/Nematoden

  • Vor ein paar Wochen hatte ich einen akuten Trauermückenbefall bei meinen Pflanzen (vorallem bei den Efeututen). :/ Da Gelbtafeln und diverse Hausmittel nichts halfen habe ich mir Nematoden besorgt. Damit habe ich meine Pflanzen vor 3 und 1,5 Wochen gegossen.
    Mücken habe ich seitdem nur mehr eine gesehen, aber mir fällt auf, dass sich in einigen Töpfen immer noch viele Larven tummeln. Das bereitet mir nun ziemliche Sorgen. Geht der Spuk nun bald wieder von vorne los? ;(
    P.S.: Ich halte die Erde feucht, wie in der Anleitung für die Nematoden beschrieben....


    Ich hoffe jemand kann mich aufmuntern.

  • Ok, 2mm sehe ich sich vielleicht bewegen, mehr aber auch nicht :)


    Nematoden parasitieren ihre Wirte und bringen sie damit auf Dauer um. Sie fressen sie nicht auf. Deswegen bewegen sich die Wirte auch noch eine Zeit und verschwinden nicht sofort.


    Gibt es genügend Fadenwürmer, die Population der Trauermücken bricht zusammen.


    Wobei ich den Wirbel um die Viecher im Privathaushalt nicht ganz verstehe. Im Internet finden sich viele dramatische Seiten, auf denen gerne ein kompletter Ausfall aller Pflanzen herbeigebetet wird. Für meine Begriffe komplett übers Ziel, sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!