Monstera deliciosa und obliqua in Souterrainwohnung (am Leben) halten

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    ich bin neu hier und generell auch noch ein Pflanzenanfänger.


    Für meine Altbau-Soutterainwohnung habe ich mir nun vor ca. 1 Woche eine Monstera deliciosa bestellt (ca. 70 cm) und vor einigen Tagen dann, da ich so begeistert war, dazu noch eine kleine Monstera obliqua (Monkey) (ca. 30cm).


    Seitdem ich die Pflanzen habe, bemühe ich mich wirklich sehr. Allerdings habe ich dennoch das Gefühl, dass es beiden nicht sonderlich gut geht bei mir.


    • Beide Pflanzen stehen auf einem Fensterbrett, bekommen dort Licht, jedoch nie Sonne.
    • Unterhalb des Fensterbrettes ist die Heizung
    • Außerhalb der Heizungszone ist die Wohnung sehr schattig und quasi dunkel, ich denke also, dass sie woanders sterben würden aufgrund des Lichtmangels
    • Die Monstera obliqua war einige Tage in dem Karton der Bestellung und als ich sie ausgepackt hatte, war sie viel zu nass und feucht. Ich habe sie abgespült und dann sich erholen lassen, allerdings rollt sie ihre Blätter nach wie vor ein und das kann ich nicht deuten.
    • Die Monstera deliciosa sah am Anfang prächtig aus, mittlerweile sind jedoch ihre Blattspitzen trocken und rollen sich leicht ein
    • Die Monstera deliciosa gieße ich alle 2-3 Tage
    • Die Monstera Obliqua gieße ich alle 1-2 Tage
    • Beide Pflanzen stehen nicht im Wasser, ich habe beide vorerst in dem Plastik Topf aus der Lieferung gelassen und auf einen Unterteller gestellt, drumherum ist ein Seegras-Korb. Aber die Teller sind trocken
    • Ab und zu kippe ich mal für ein paar Minuten das Fenster, dann haben sie kurz Zugluft
    • Die Temperatur in meiner Wohnung ist zwischen 17 und 21 Grad.

    Da ich eine Sprühflasche für Wasser bestellt habe, diese aber nicht angekommen ist, habe ich sogar - und jetzt kommts - meine Monstera deliciosa fast täglich mit einem nassen Schwamm abgewischt, damit sie es nicht so trocken hat. Und die obliqua alle paar Tage oben abgeduscht (sie ist ja handlich und passt in die Spüle).


    Viele Grüße
    carolinkatharina

  • Ich würde beide aus dem Topf ziehen und den Ballen kontrollieren. Ist das jeweils gut feucht? Mir scheint die häufige Wassergabe zuviel des Guten.


    Lüften bitte gerne, dazu aber beide Pflanzen in der Zeit weit weg bringen. Sie vertragen keine kalte Luft und sollten sowieso nur um die 15 Grad Tiefsttemperatur haben. Auch wenige Minuten kalte Winterluft können massive Schäden verursachen.


    Beide in einen anderen Raum stellen und erst bei neuerlicher Erwärmung auf Raumtemperatur zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!