NEED HELP: UNGEKLÄRTER BEFALL

  • Hallo liebe Alle!


    Mir ist heute morgen ein Befall an mindestens zwei meiner Pflanzen aufgefallen. Die beiden stehen gut drei Meter auseinander.
    Es sind schwarze Punkte, die eher unregelmäßig und verteilt auf der Unterseite der Blätter sitzen.
    Die Blätter werden an diesen stellen braun, verwelken und fallen ab. An einem Blatt habe ich sehr kleine, auch schwarze Tiere gesehen die sich in moderater Geschwindigkeit bewegten.
    Ich konnte nach eifriger Recherche, auch hier im Forum, nichts identifizieren was mir Gewissheit gibt, mit was ich es hier zutun habe.
    Über Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar. Ich möchte mir sicher sein, bevor ich die Pflanzen behandle, nicht dass ich ihnen zusätzlich schlechtes tue.


    DANKE!
    Julian

  • Das sind Thripse.


    Nicht ganz einfach in der Bekämpfung, da nicht ortstreu. Sie bewegen sich in der Umgebung.


    Als Ersthilfe in die Wanne stellen und gründlichst von oben und unten abbrausen. Mehrfach. In einem Durchgang ist hier nix zu gewinnen.


    Zusätzlich die Umgebung feucht wischen und das großflächig. Auch mehrfach.


    Sollten Kinder oder Haustiere anwesend sein, sehr vorsichtig mit der Chemie sein. Schadets den Thripsen, schadets auch allen anderen.


    Im Notfall hätte ich zu Stäbchen geraten, die wie die Düngestäbchen in den Topfballen gesteckt und versenkt werden.


    Grundsätzlich gilt, stehen Pflanzen unter ungünstigen Bedingungen, Schädlinge haben leichtes Spiel. Im Winter wirkt sich trockene Heizungsluft, wenig Licht und Wassermangel zusätzlich aus. Es gibt auch weniger Luftzirkulation, damit verbläst es die Lästlinge auch nicht. Es sollte also auch nach der Bekämpfung eine angenehme Umgebung für die Pflanzen geschaffen und erhalten werden. Sonst wird das ein Kreisverkehr.


    Bei Fragen bitte fragen.


    Viel Erfolg.

  • Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!


    Ich probiere es aus und gehe die Sache an.


    Würdest du auch die Erde erneuern? Steht ja ohnehin an.


    Liebe Grüße und nochmals Danke.

  • Umtopfen würde ich erst nach der erfolgreichen Behandlung. Weil in den Stäbchen normalerweise auch Dünger mit drin ist und das in Kombination mit ohnehin aufgedüngtem Pflanzsubstrat zu viel des Guten sein dürfte.


    Wollt Ihr ohne chemischen Einsatz da durch, dann natürlich ja.


    Es lassen sich auch zusätzlich die Blätter mit einem feuchten/nassen Tuch abwischen. Das ist halt nicht so gründlich in den Blattachseln wie eine Dusche.


    Gerne doch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!