Kranke Calathea Lancifolia

    • Hallo, ich bin verzweifelt. Ich habe meine Calathea jetzt schon seit rund 2-3 Jahren und bis jetzt gings ihr eigentlich weitgehend perfekt. Sie hat in der ganzen Zeit fast kein Blatt verloren, eine Sache war aber schon bedenklich, sie hat angefangen Löcher in ihren Blättern zu bekommen, nicht weggefressene Stellen sondern mit trockenen Rändern. Wusste nicht was das ist und hab auch wenig dazu gefunden, was auch nicht weiter schlimm war weil sie weiterhin prächtig aussah.


    Jetzt gibt es aber ein neues Problem, das mich in absoluten Notfallzustand wirft, weil sie mir echt am Herzen liegt:
    Seit paar Tagen haben sich die Blätter zusammengeklappt, bekommen somit kein Licht mehr und außerdem schrumpeln immer mehr Blattstellen gräulich zusammen, fast schon so als wäre es Mehltau.
    Habe mich erst letztens wieder ausgiebig um sie gekümmert (Blätter entstaubt mit einem nassen Tuch und dann nochmal mit einem trockenen um die letzten Staubreste zu entfernen und neue Erde oben aufgefüllt) da war das Problem noch nicht da. Gieße die Süße 1-2 Mal in der Woche wie es mit der Feuchtigkeit der Erde am besten geht.


    Ich würde mich so unglaublich freuen wenn jemand mir helfen könnte, ich bin echt hilflos ;(


    Liebe Grüße
    eure pflanzenliebhaberin

    • So sah sie früher immer aus:,((((:

  • Hallo,
    Hast du vielleicht den Standort geändert, umgetopft oder etwas anderes neues versucht?
    Wenn sich die Blätter zusammenrollen und krustig werden, gerade bei den Calathea-Arten, liegt es meist auch an zuviel Sonne und zu geringer Luftfeuchtigkeit. ^^
    Genau kann ich es jedoch auch nicht genau sagen.
    Informiere dich doch einmal im Internet über die Calathea, die Pflege ist zwar simpel aber kleinste Pflege Fehler können sie sehr übel nehmen. ;)
    Liebe Grüße und alles Gute, dass deine Pflanze wieder gesund wird. :clapping:

  • Also sie ist eigentlich am anderen ende der Fensterwand platziert und bis jetzt gings ihr dort auch super:( mal schaun ich versuch sie umzustellen, und das mit der luftfeuchtigkeit könnte gut sein- aber dann schrumpelt sie ja nicht als ob sie befallen wäre?


    Danke für die Antwort<3

  • Dieses Einrollen, kann durchaus durch die fehlende Luftfeuchtigkeit passieren. Darf ich fragen, ob du einen Rhythmus beim giessen hast, oder ob du eine direkte Probe machst, ob sie Wasser braucht?
    Aber ich würde dir auf jeden Fall raten, erstmal es mit einer höheren Luftfeuchtigkeit zu versuchen. Einmal am Tag mit Wasser besprühen sollte reichen.


    Liebe Grüße

  • Jap das werd ich versuchen danke!!:) Ich gieße meine Pflanzen 2 mal in der Woche und bei ihr geh ich jedes Mal vorbei und schau ob sie es gebrauchen kann oder nicht, ihre Erde war eigentlich immer dauerfeucht, anscheinend mögen das Calatheas.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!