Mysteriöses Pflanzenvirus ?!

  • Hallo Pflanzenfreunde!


    Ich wende mich an euch, da ich mittlerweile einfach nur noch verzweifelt bin...
    Seit über einem Jahr werfe ich immer wieder Pflanzen weg, da sie an einer undefinierbaren Krankheit leiden, die sich über die Luft zu verteilen scheint.. auch ewiges Stöbern durch Pflegeanleitungen und Foren half nicht weiter.


    Bevor ich euch die Bilder beschreibe, hier noch kurz die Eckdaten: Gegossen wird mit gefiltertem Leitungswasser und je nach Bedarf der Pflanze. Pflanzen, die hohe Luftfeuchtigkeit mögen, besprühe ich einmal wöchentlich mit gefiltertem Wasser. Alle Pflanzen stehen jeweils an passend gewählten Standorten, über die ich mich im Vorfeld gut informiert hatte.


    Nun zum Problem:
    Es fing an mit einem Drachenbaum, der an den Spitzen plötzlich braune Flecken bekam oder die Spitze gänzlich braun wurde. Nur ist es nicht dieses "normale" braun, was die Pflanzen bekommen, wenn die Luft zu trocken ist, sondern es ist ein braun, das nach einiger Zeit gräulich wird und sich durch das gesamte Blatt "frisst". Die Stelle sieht dann aus wie ausgetrocknet, fühlt sich aber eher weich und schlaff an.
    Nach und nach stirbt so jedes Blatt, bis der Baum kahl ist.


    Es tauchte dann immer wieder völlig willkürlich an meinen Blattpflanzen auf, egal in welchem Raum der Wohnung. Mittlerweile habe ich so resigniert, dass ich bald nur noch Bogenhanfe besitze, da diese wachsen wie verrückt und das einzige zu sein scheinen, was ich am Leben halten kann.. lediglich zwei große Drachenbäume habe ich noch und um diese habe ich jetzt echt Angst.
    Zwei kleine Bergpalmen sind nun damit auch befallen. Von ihnen und einem älteren Drachenbaum habe ich euch Bilder hochgeladen.


    Und nun das Schlimmste: Gestern dachte ich, an einem Bogenhanf-Blatt das selbe Problem entdeckt zu haben.... ;(
    Außerdem habe ich euch noch Bilder von meinem Einblatt hochgeladen, welches an den Blüten plötzlich auch ganz komisch braun wird...


    Ich hoffe so sehr, dass jemand von Euch erkennt, worum es sich hier handeln könnte, damit ich endlich etwas dagegen tun kann! ;(


  • Vorneweg, das Einblatt macht einen ausgesprochen gesunden Eindruck. Dem fehlt nix.


    Alte Blüten werden immer braun, das ist völlig normal. Also hier bitte durchatmen und wieder beruhigen :)


    Zi den anderen melde ich mich später. Ich hab noch zu tun.


    Etwas Geduld bitte.

  • Hallo @Kreisi7
    Mich würde interessieren, ob du herausgefunden hast, was das sein kann. Ich habe etwas ähnliches, bisher nur an einer Pflanze. Da sind nahezu alle Blätter bis zur hälfte grau-braun vertrocknet, sehr komisch.
    Würde mich freuen, wenn du eine Lösung gefunden hast.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!