Kränkelnde Monstera

  • Hallo,
    Ich finde, deine Monstera lässt ihre Blätter ziemlich hängen, als würde es ihr im allgemeinen nicht so gut gehen. Erzähl uns doch mal etwas über deine Pflegegwohnheiten, also wann giesst du sie, wie viel direkte Sonne bekommt sie, welches Substrat usw.
    Liebe Grüße :)

  • Danke für Deine Antwort, die steht hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Alle zwei Wochen etwa bekommt sie Wasser, aber nicht zu viel. Flüssigdünger alle drei Wochen. Und ich habe sie vor zwei Wochen umgetopft.

  • Und fing es erst nach dem umtopfen an? Hast du sie nach dem umtopfen auch gedüngt? Regulär ist es so, das die Erde, welche angeboten wird, vorgedüngt ist und die Pflanzen länger keine zusätzlichen Düngergaben benötigen.
    Liebe Grüße

  • Okay, ich habe gerade auch deinen Beitrag zu der Efeu tüte gesehen. So scheint es ihr aber gut zu gehen. Das sieht wirklich nach Frassbild aus, hast du irgendwo mal kleine Tierchen gesehen, wie Raupen oder ähnliches?

  • Der Standort scheint mir zu dunkel. Es gibt zahlreiche geschlossene Blätter und das ist ein Anzeichen von dunklem Stand.


    In Richtung Glas mag es hell genug sein, dahinter wohl eher nicht.


    Nach dem Umtopfen muss gründlich gegossen werden. So senkt sich das Substrat und es schliessen sich lockere Stellen. Die Wurzeln sitzen dann gut eingepackt und fest.


    Das ist eine Pflanze, die in ihren Herkunftsländern ordentlich beregnet wird und garantiert nie austrocknet. Sie hat auch immer eine gehobene Luftfeuchte. Man sollte sie nicht auf Trockendiät setzen. Sie braucht das Wasser, sonst kriegt sie die großen Blätter nicht stabil versorgt.


    Deswegen gründlich feucht giessen, antrocknen lassen und dann wieder feucht. Das sollte ein Rythmus von voll zu halbwegs trocken werden. Sie verdunsten das schon.


    Das sind wohl wirklich Fraßspuren. Die Besucher dürften wieder weg sein. Wenn sich da weiter nix mehr tut, ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!