Was hat mein Cissus?

  • Hallo an alle Helfer


    mein Cissus entwickelt seit ein paar Wochen kleine schwarze Punkte auf den Blättern. Zuerst hatte ich an Schildläuse gedacht, aber bin mir sehr unsicher, denn ich kann die Punkte weder abkratzen/spülen, noch sind sie hügelig.


    Ich habe die Pflanze trotzdem isoliert und mit Spüli, Neemöl etc behandelt, aber kann nicht wirklich eine Besserung oder Verschlechterung feststellen, außer dass die neuen Blätter etwas mehr Pünktchen aufzeigen als die älteren.


    Vielleicht weiß jemand genaueres. Würde mich sehr freuen.
    Fotos sind dabei.


    Viele Grüße und vielen Dank

  • Frage: wie wird gegossen oder anders, mit welchem Wasser? Wird gedüngt?


    Es müssen hier keine Schädlinge sein, deswegen frage ich.


    Hat der Cissus eine normale grüne Farbe? Oder ist er blasser geworden?


    Sind die jungen Blätter gewöhnlich groß und ausgereift? Oder tun sich das Merkwürdigkeiten auf?


    Danke für die Info.

  • Ich gieße 1x pro Woche mit kalkarmen Wasser (gefiltert)
    Die jungen Blätter sind definitiv kleiner.
    Bin mir nicht zu 100% sicher, aber es könnte gut sein dass der Cissus im allgemeinen etwas blasser geworden ist (aber nicht extrem)


    Ich hab vor 2 Wochen Bio Dünger benutzt, die Punkte auf den Blättern waren aber schon vorher da.


    Lieben Dank

  • Ok.


    Versuch: Topf unter den Wasserhahn stellen und mit lauwarmem Wasser durchspülen. 1 Minute dürfte reichen. Sanft plätschern lassen.


    Ich gehe davon aus, dass das Leitungswasser eine gewisse Härte hat. Stimmt?


    Danach bitte wieder mit Leitungswasser dezent düngen. Es geht hier um Flüssigdünger?

  • Ja das stimmt mit dem Leitungswasser
    Der Dünger war allerdings kein Flüssigdünger, sondern kleine Pellets.


    Super das werde ich versuchen. Vielen Dank.
    Freue mich dass es nicht unbedingt Schädlinge sein müssen

  • Ok.


    Ich gehe davon aus, dass durch das kalkarme Wasser mit der Zeit ein Mangel an Nährstoffen im Topfballen auftaucht.


    Es wird alles ausgewaschen und übrig bleibt zu wenig. Wird dann auch nicht gedüngt, dann gibt das einen Mangel und der kann sich in blassen Blättern, kränklichem Wuchs und Blattflecken zeigen.


    Daher: bei jedem 4. Giessgang Leitungswasser verwenden, das führt Calcium zu. Zusätzlich auf den feuchten Topfballen aktuell die halbe Dosis an Flüssigdünger verwenden. Der wirkt sofort.


    Damit müsste sich die Blattfarbe wieder verdunkeln, das junge Laub kräftiger anschieben und sich die Flecken nicht verstärken.


    Bei Erfolg, oder auch Misserfolg bitte berichten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!