Alocasia Polly verfärbte Blätter

  • Guten Tag,


    ich habe mir vor gut 3 Wochen eine Alocasia Polly zugelegt. Vorher hab ich mich ausführlich informiert, was sie so für Ansprüche an Pflege und Standort besitzt und weiß, dass sie etwas anspruchsvoller ist. Sie steht nicht im direkten Sonnenlicht, sondern gut 4 Meter vom Fenster (Südrichtung) entfernt mit genügen Abstand ringsherum. Zwischenzeitlich hatte ich auch schon einen anderen Standort mit mehr Licht probiert. Ich halte den Wurzelballen immer feucht, gieße ungefähr 2x die Woche, die Zimmertemperatur sind circa 21 Grad. Schon direkt zu Beginn hatten die kleinen unteren Blätter eine ähnliche Färbung wie nun die großen ebenfalls aufweisen. (siehe Foto)


    Was fehlt ihr? Was mache ich falsch?


    LG Sophia

  • Es kommt auf die Größe vom Fenster an. An einer südseitigen Glasfront dürften 4 Meter Abstand gehen.


    Bei normalen Zimmerfenstern kann der Abstand aber auch schon zu groß sein.


    Das Problem bei der Alocasia ist das, dass sie erstens gegen (auch kurzfristige) Trockenheit allergisch reagieren und das sieht man eben nicht sofort.


    Zweitens haben sie Probleme mit hartem Leitungswasser. Auch das fällt nicht sofort auf.


    Dazu brauchen sie eine ordentliche Luftfeuchte und das schaffen auch nicht viele.


    Ich selber habe jahrelang mit einem Tauchsieder gewerkt und die bedürftigen Patienten so bedampft. Grade im Winter waren sie sehr dankbar dafür.


    Es müsste für meine Begriffe in dem Fall nachjustiert werden, sonst ist das Thema schnell durch. Hab ich auch schon geschafft und mich geärgert.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    Ich hab sie jetzt näher ans Fenster gestellt und nochmal ein Schälchen mit Wasser für eine höhere Luftfeuchtigkeit auf die Heizung gestellt. Wie oft haben Sie das Bedampfen mit dem Tauchsieder angewendet?
    Der Wasserdampf ist ja auch recht heiß, stört das die Pflanzen nicht?


    Ich hoffe, dass sie sich wieder erholt :blush:

  • Na ja, ein Schälchen Wasser wird nicht wirklich helfen :)


    Es ist immer schwierig mit solchen Pflanzen, weil man üblicherweise nicht in einer Sauna wohnt und die Handhabung nicht so einfach ist.


    Ein Stand im hellen Bad wäre eine Möglichkeit. Oder ein entsprechend großes Terrarium. Luftbefeuchter auch.


    Der Dampf tut den Pflanzen nix, in einiger Entfernung aufgestellt und 1 Stunde dampfen lassen, das hilft schon. Ist halt auch wieder keine dauerhafte Geschichte und man muss es auch wollen. Nicht jeder will den Aufwand haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!