Avocado lässt Blätter hängen

  • Hey,


    Ich hab seid letzten Jahr eine Avocado selber aufgezogen . Habe Sie auch schon einmal geschnitten und Sie hat sich gut verzweigt.


    Jetzt hat sie aber in Ihrem alte Topf auf einmal alle Blötter hängen lassen . Ich habe Sie dann nochmals geschnitten und umgetopft. (Vor 1 Woche)
    (Warscheinlich war hier schon der Fehler)


    Die Wurzeln sahen beim umtopfen gut aus und übergossen ist sie meiner Meinung auch nicht. Habe nur einen kleine Schluck nach dem Umtopfe dazu gegeben . Die Erde ist aber bis heute noch genauso feucht wie nach dem Umtopfen . Es wirkt so als würde die Avocado kein Wasser mehr aufnehmen.



    Habt ihr villeicht eine Idee oder einen Tipp was ich machen kann?


    Vielen Dank


    Ps. Ich beleuchtet die Avocado seit dem Umtopfen mit einer Sandi 36 W . Es kommen Ca. 6000 Lumen an .


  • Sicher kann man da noch was retten.


    Das fängt bei so einer Jungpflanze mit Finger weg an. Da muss nix geschnitten werden, der Jüngling wird erst und blinder Aktionismus ist kontrapoduktiv.


    Wird umgetopft, dann wird danach pronto gegossen. Das muss von unten nach oben einmal im Kreis feucht sein. Nicht ein bisschen wegen der permanent befürchteten Staunässe. Wo soll die herkommen? Ohne ausreichend Wasser?


    Umtopfen ist für Pflanzen gerne Stress. Das vorherige Kleinklima ist weg, sie kommen in eine neue Umgebung und nix ist aufeinander eingespielt. Fehlt dann auch noch das Wasser, sie müssen die Flügel hängenlassen. Und dann bitte nicht auch noch wohlwollend anfangen zu düngen. Frisches Pflanzsubstrat ist vorgedüngt und die Ration reicht für 6-8 Wochen.


    Ich würde den alten König (laut Zeichnung) beim Sekretär abschneiden. So kennt sich die Pflanze mit dem neuen Oberhaupt aus und kann sich neu aufstellen. Die nächsten Jahre heisst es dann fix *Hände weg*

  • Hey ,


    danke für deine Antwort und Mühe.


    Die Erde ist bereits feucht.


    Ich verstehe nicht ganz wo ich jetzt genau schneide soll


    Könntest du das vielleicht nochmal für Pflanzenneulinge erklären?


    Danke

  • Laut Foto ist sie es nicht.


    Feucht ist bei mir der Zustand, es hat ordentlich geregnet und alles ist nass. Angefeuchtet ist was anderes.


    Laut Zeichnung bitte entfernen. Und zwar so, dass der bleibende Trieb nicht verletzt wird und auch kein Haken bleibt. Es sollte bündig geschnitten werden und das im Winkel zum vorhandenen Trieb. Einmal schräg bitte.


    Bei Fragen bitte fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!