Efeu ist krank

  • Liebe Alle,
    mein Efeu lässt plötzlich die Blätter hängen und hat seltsame Flecken an manchen Blättern. Was hat er denn bzw wie kann ich ihm helfen? Eine Google suche hat mich nicht weiter gebracht, da ich zu den kleinen weißen Punkten nicht die passenden Schädlinge gefunden habe. An der Pflanze sehe ich keine Gespinste und für Thripse sind sie zu hell, oder gibt es einfach noch keine Ausgewachsenen und die kleinen weißen Punkte sind lediglich die Larven?
    Danke für eure Hilfe

  • Wie groß ist die Pflanze? Nur ein paar Blätter? Dann würde ich im ersten Durchgang mit einem nassen Tuch oder so die Blätter einzeln abwischen. Macht zwar nicht gesund, reduziert aber die Besucher.


    Danach bitte einkaufen gehen. Lizetan Combistäbchen o.s.ä. Nach Vorgabe passende Stückzahl in den Topf stecken und giessen.


    Apropos giessen. Den Efeu bitte gründlichst giessen. Schlappe Blätter laut Foto kommen von Wassermangel. Schlimmeres kann in der Antriebphase nicht passieren. Giessen und ja nicht auch nur annähernd austrocknen lassen.


    Ich halte das schon für Thripse plus eventuell auch Läuse gleich mit. Das sollte dringend im Vorfeld schon gestoppt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!