Stirbt meine Calathea? Stirbt meine Calathea Zebrina mit ihr? Ficus Benjamini bereitet mir sorgen.

  • Ich habe meine Pflanzen noch genau angesehen und inspiziert. Ich dachte zunächst es handelte sich nur um einen Sonnenbrand, aber dann habe ich mir die unterseite der Blätter meine Calathea angesehen und es ist einfach schrecklich. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll :( Und dann ist da noch meine Calathea Zebrina die merkwürdige weiße streifen aufweißt und ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen, ganz zu schwiegen von meiner Ficus Benjamini :( die weißt viele kleine weiße Pünktchen auf und mittlerweile bin ich fast an dem Punkt angekommen meinem Freund recht zu geben... er sagt nämlich ich sollte mir einfach falsche Pflanzen kaufen :( Und dann ist da noch meine Kaffeepflanze *seufz*
    Ich hätte mir nicht so viele Pflanzen auf einmal zumuten sollen :( Helft mir bitte. :( :( :( :( :(

  • Hallo
    ^^


    Also, bei dem Ficus benjamina kann ich dich beruhigen, die kleinen, vielen weißen Pünktchen sind ganz normal, ich sage jetzt einfach mal das es Poren sind. ;)
    Wenn du an ihm diese großen weißen Flecken siehst, kommt das von seinem Pflanzensaft, der austritt sobald du den Blättern oder Ästchen Wunden zufügst, also schneidest. Es ist sein Harz und führt einfach nur zu unschönen Stellen. Willst du die vermeiden, tupfe die Wunden mit einem Taschentuch ab, aber Vorsicht der Saft kann Hautreizungen verursachen.
    Also wie du siehst, brauchst du noch nicht auf unechte Pflanzen umsteigen. :D
    Bei den Unterseiten der Calathea kann ich dich auch beruhigen, falls du die Unebenheiten von dem rot zu grün meinst, die Pflanze hat da einfach nicht die Farbe Ausprägen können, das ist auch bei meiner Calathea so, in der Natur ist nicht immer alles perfekt. :rolleyes:
    Das einzige, was ich dir zu deiner Calathea raten kann, damit du die winzigen braunen Stellen an den Spitzen vorbeugst, falls du es noch nicht machst, ist sie alle zwei Tage einmal kräftig mit kalkfreiem oder armen Wasser einzusprühen, da sie eine hohe Luftfeuchtigkeit sehr schätzen.


    Bei der Kaffeepflanze handelt es sich bei dem kleinen braunen Blatt um das Keimblatt, also es war das erste, welches aus dem Samen kam, daher sieht es auch anders als die oberen aus. ;)
    Wenn es dich stört, zupf es einfach vorsichtig ab, das hab ich auch getan und meinen Pflanzen geht es damit super. Oder lass es auch dran. Kritisch wird es nur, wenn die oberen Blätter braun werden sollten. :sun:


    Liebe Grüße :laugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!