Basilikum Pilzerkrankung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und suche Hilfe bei der Problembehandlung meiner Basilikumpflanze :)


    Ich habe Basilikumsamen in Steinwollblöcken angezogen und anschließend in meine Hydroponikbox gesetz. Dabei handelt es sich um eine Eurobox mit einem Deckel in die Löcher in die Netztöpfe eingesetzt werden.


    Soweit läuft alles prima, bis auf eine Basilikumpflanze die immer wieder dunkle Stellen auf den Blättern bekommt. Diese breiten sich aus bis das Blatt abstirbt. Um genau zu sein handel sich um mehrer Pfanzen in dem selben Steinwollblock. Die Sorte ist Zitronenbasilikum. Ich habe noch zwei andere Sorten, die haben das Problem nicht.


    Könnte eine Pilzerkrankung sein? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße!

  • Ich empfehle den Versuch mit Trägerwechsel. Also weg mit der Steinwolle auf was organisches. Ein Unterschied müsste sichtbar sein.


    Ein Schadbild hat immer eine Ursache. Die muss gefunden werden. Damit das Schadbild nicht mehr auftritt. Nicht andersrum.


    Was sagt der ph Wert?

  • Ja das wäre vielleicht ein Versuch wert. Kokos könnte eine Alternative sein.


    Der ph Wert war tatsächlich zwischen durch nicht optimal. Am Anfang hatte ich den ph auf 5.8 eingestellt, mit der Zeit hat er sich aber auf 6.8 erhöht. Das habe ich dann nach ca 2 Wochen wieder korrigiert. Momentan ist der ph bei 5.9, wieder ganz leicht angestiegen.


    Eine gewisse Zeit hatte ich auch Probleme mit der Luftpumpe. Die läuft aber wieder normal seit 2 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!