Monstera Variegata Ableger Hilfe

  • Hallo zusammen. Ich habe mich in die Monstera Pflanzen verliebt. Und letztes Wochenende konnte ich endlich ein Blatt von einer Monstera Variegata ergattern. Ich habe den Ableger in eine große Vase mit entkalktem Leitungswasser gestellt. Ich wechsel das Wasser so alle 3 Tage. Ich füge euch mal Fotos hinzu weil ich Angst habe, dass der Ableger schimmelt oder eingeht und ich wollte mal fragen, was die "Häarchen" an der einen Luftwurzel sind (ich habe gelesen, die sollen mit ins Wasser, richtig?) Und jetzt hat sich noch eine silberartige Substanz gebildet. Was ist das? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

  • Hallo, also eine Wurzel ist schon gewachsen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Ableger fault oder so eine Art schimmel sich bildet. Wie sieht sowas aus? Sie hat so einen komischen Flaum an einigen Stellen. Soll ich das abmachen? Oder muss man das dranlassen? Ich habe schon so viel gegoogelt und alle sagen nur, aufpassen dass es nicht fault. Aber woran erkenne ich das denn? Ich bitte um Antwort. Hier kennen sich doch bestimmt einige mit solchen Ablegern aus? Vieke Grüße

  • Wie lange geht die Operation schon?


    Es liesse sich anders versuchen und das in einem flachen Substratbett mit ein bisschen Sand oder Perlite. Trieb mehr oder weniger auflegen und unter Folie verstecken. Das allerdings mit Lüftungslöchern, es sollte eine Luftzirkulation möglich sein.


    Ein recht langer Stand im Wasser führt irgendwann zu Fäulnis, das stimmt. Wenn sich hier nicht ernsthaft was tut, dann würde ich das Medium wechseln.

  • Hallo. Naja so seit 4 Wochen. Eine stabile Wurzel ist schon gewachsen. Sie wächst auch jeden Tag ein Stück mehr. Ich habe im Internet gelesen, dass es so 4 bis 6 Wochen dauern kann. Die Wurzel muss sich noch verzweigen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!