Ist meine epipremnum gesund?

  • Nein, das ist nicht normal.


    Ist irgendwas vor oder zu diesem Zeitpunkt passiert? Lüften bei kalten Aussentemperaturen?


    Wenn nicht, dann bitte den Topfballen kontrollieren. Austopfen und Wurzeldichte im Topf begutachten. Ist da genug Raum für die Wurzeln im Substrat, dann einmal gründlich giessen. In die Wanne stellen und durchspülen bis komplett feucht. Damit müsste sich der Zelldruck erhöhen und stabiliseren.

  • Leider ja da ich mich nicht damit auskenne, habe ich einen nachbarn gefragt, was ich tun muss damit sie mehr platz bekommt.


    er sagt umtopfen gemacht getan.


    er war mit mir einen größeren topf kaufen und war der meinung der kann ohne übertopf eingepflanzt werden.


    ich gehe ganz stark davon aus, das das der Fehler war oder?


    hilft es einfach unten ein paar Löcher zu bohren und einmal richtig zu wässern und abtropfen lasseN?

  • Ich würde mir einen passenden Plastiktopf kaufen und in den topfen. Dann erst in den Übertopf.


    Für den Anfang ruhig in den alten Topf geben und den ordentlich durchgiessen. Auf ein paar Tage kommts da auch nicht mehr an.


    Nur im Übertopf ist nicht gut.

  • Eine kurze Erklärung:


    Der neue Topf braucht keine übertriebene GRöße. Er sollte nur so 3-4 cm in dem Fall am Rand und in der Tiefe auch mehr cm Platz bieten.


    Viele verwenden Drainagen unten, ich mache das nicht. Ganz nach Belieben. Substrat am Boden einfüllen und das so, dass der Topfballen auf diesem Niveau seine Endhöhe hat.


    Danach Ballen setzen und die Ränder anfüllen. Das ohne Gewalt mit den Finger leicht in die Tiefe drücken. Man kann den Topf beim Befüllen leicht aufstossen, so senkt sich alles nochmal leichter. Abschliessend komplett durchfeuchten (ich mache das gerne im Bad, es fliesst durch und ist damit schon wieder weg ohne Sauereien auf dem Boden), abtropfen lassen und gegebenfalls nochmal Substrat nachfüllen. Fertig.


    Der Ballen sollte mit 1-2 cm Substrat bedeckt sein, auch hier gilt, vorherige Endhöhe bleibt aktuelle Endhöhe.


    Mehr ist es nicht :)

  • allerdings gab es da keine. so richtigen topfballen sondern einfach nur wurzeln die in der erde waren.


    Der Topfballen wurde beim ersten umtopfen naja ich sag mal auseinander gemacht.


    ich hoffe das ist jetzt nicht das todes kreterium.

  • Nein, das bringt die Pflanze nicht um.


    Die nächsten Wochen bitte nicht düngen, das neue Substrat bringt Dünger für 6-8 Wochen mit. Giessen ist wichtig, es sollte keine Notsituation vorkommen, die Wurzeln müssen sich erst erholen und ein Wassermangel ist für die ganze Pflanze Stress. Deswegen bitte nicht austrocknen lassen.


    Das wird sicher werden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!