Meine Alocasia Silver Dragon benötigt Hilfe.

  • Hallo!
    Ich habe vor ca. ein/zwei Wochen das erste mal den Versuch gestartet und online Pflanzen bestellt. Darunter auch drei Baby Alocasia. Es ging ihnen bisher prächtig und sie machen sich gut bei mir, jedoch fängt die Alocasia Silver Dragon nun an zu kränkeln. Ich weiß leider nicht so ganz was ihr fehlt.
    Ich halte die Erde feucht, nicht nass, die Luftfeuchtigkeit beträgt bei ihr immer zwischen 55% und 65%. Sie steht nicht in der direkten Sonne, bekommt aber noch gutes Licht aus einem Nordfenster ab. Was die Temperaturen angeht, sind es immer mindestens 18 Grad im Zimmer.
    Da die kleinen Pflänzchen nicht in einem Untertopf kamen, habe ich die alte Erde vorsichtig entfernt und sie in ein Junpflanzen Substrat gepflanzt.
    Könnte mir vielleicht jemand weiter helfen?

  • Vielen Dank für diese Diskussion, die ich gerade noch rechtzeitig gesehen habe! Wir planen nämlich, eine Alocasia Stingray Jungpflanze zu bestellen und hätten dann vermutlich genauso agiert. Was mich jedoch noch interessieren würde: Wie lange dauert bei Jungpflanzen die Eingewöhnungszeit?

  • Das ist das gleiche wie bei Kindern. Wenn die Schuhe zu klein werden, dann gibts neue größere :)


    Jungpflanzen sollen kräftig wachsen. Ist irgendwann der Topf durchwurzelt bei gutem Wachstum, dann wird umgetopft. Das dauert individuell und folgt keinem strikten Zeitplan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!