Was mache ich falsch? Kolbenfaden und Philodendron

  • Hallo Pflanzenfreunde,


    vorab ich bin hier neu und hoffe, dass meine Frage richtig kategorisiert ist und ich sonst keine Fehler o.ä. mache.


    Vielleicht bin ich der Tausendste der die Frage stellt, aber ich kann mir selber nicht weiterhelfen.
    Vor ca. einer Woche habe ich mir eine Kolbenfaden Aglaonema Sofa und eine Philodendron Malay Gold im Gartencenter geholt.
    Als ich Zuhause war habe ich mich direkt über die nötigen Bedingungen der Pflanzen informiert und versucht diese in die Tat umzusetzen, aber leider hängen die Blätter der beiden Pflanzen von Tag zu Tag niedriger bzw. die Blätter rollen sich ein.


    Die Temperatur bei mir beträgt mittags ca. 20 Grad. Der Standort (siehe Fotos) ist im hellen, zwar nicht im direkten Sonnenlicht, aber relativ in der Mitte meines Dachgeschosses (wo es genügend Fenster und somit Licht gibt). Die Feuchtigkeit beträgt hier leider nur 48% statt den nötigen 60%, deswegen stehen die Pflanzen neben einen Luftbefeuchter und ich besprühe die Blätter 1-2 mal täglich mit einem feinen Wassernebel. Gießen (und besprühen) tue ich sie ausschließlich mit gefilterten Regenwasser bei Zimmertemperatur. Ich achte natürlich darauf, dass sich im Untersetzer kein Wasser sammelt und das Substrat eher etwas trockener ist (wie es im Internet steht).


    Beide Pflanzen sind noch in der Erde mit der sie gekauft wurden. Ich wollte sie erstmal an den neuen Standort gewöhnen lassen, bevor ich sie umtopfe und sie somit noch mehr Stress aussetze.


    Meine Frage ist, ob Sie (als erfahrene Pflanzenfreunde) Ratschläge oder Tipps für mich haben. Soll ich beide Pflanzen in ihren jeweiligen idealen Substrat umtopfen oder liegt der Fehler doch woanders?


    P.S.: Die Blätter wurden eben frisch besprüht und gedüngt habe ich noch nicht, da ich erstmal will, dass sie ‚von alleine gesund’ sind.


  • Ich finde es ja schon einigermaßen merkwürdig, dass ständig gepredigt wird, man dürfe den Pflanzen nicht ernsthaft Wasser geben, weil sonst alles sofort anfängt zu faulen und zu schimmeln.


    Das sind tropische Pflanzen und die müssen immer eine gewisse Feuchtigkeit haben. Trockenheit ist Gift und macht alles nur unnötig kompliziert.


    Regenwasser würde ich nicht filtern, das muss nicht sein. Freilandpflanzen giessen sich damit auch und es schadet ihnen nicht.


    Ich würde die Neuankömmlinge durchdringend giessen, bis wirklich alles nass ist. Einerseits ziehen die Wurzeln benötigtes Wasser, andererseits verdunsten die Blätter und das Substrat gibt Feuchtigkeit über die Raumwärme ab. Da kann also nix passieren.


    Die Fenster würde ich erst dann öffnen, wenn die Aussentemperatur wenigstens 15 Grad beträgt. Drunter wird es ihnen schon wieder zu kalt und Kälte können sie nicht.


    Umtopfen ist eine gute Idee. Meistens stehen die Pflanzen in wenig brauchbarem Substrat, das regelmäßig schlecht Wasser speichern kann und auch länger keinen Dünger gesehen hat. Hier bitte ohne Gewalt werken, abschütteln was geht, der Rest bleibt halt dran.


    Übliches Pflanzsubstrat ist ausreichend. Düngen danach bitte 6-8 Wochen nicht. Der beigemischte Dünger hält über diese Zeit an. Gründlich giessen, abtropfen lassen. Fertig.


    Dabei den Giessrythmus von voll zu angetrocknet bis voll beibehalten. Den Bedarf kriegt man mit der Zeit schon mit. Das muss halt kontrolliert und gelernt werden. Mit der Zeit geht das automatisch und ohne nachdenken.


    Viel Erfolg :)

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort und Ratschläge.


    Ich werde es auf jeden Fall mit intensiveren gießen versuchen. Mein Regenwasser filtere ich ‚nur‘ mit normalen Kaffeefiltern, weil ich dachte, dass der Dreck und die Unreinheiten irgendwie schädlich sein könnten. Aber vielleicht ist auch das Gegenteil der Fall, nämlich dass dort irgendwas mineralisches drin steckt.


    Das Umtopfen werde ich mir die Tage auch nochmal vornehmen. :)

  • Hallo auch von mir,
    vielen Dank für die vielen Tips & Tricks. Das Umtopfen ist meiner Meinung nach eine kleine aber sehr effiziente Lösung die Pflanze nachhaltig zu pflegen.
    Des Weiteren kann es vor allem beim Gießen auf die Erwahrungswerte ankommen.Ich wusste auch nicht ganz wie viel ich gießen sollte, habe aber dann dieWassermenge variiert und bin dann auf ein gutes Ergebnis gekommen.


    Viel Erfolg und lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!