Wurzelfäule?? Monstera

  • Ich bin überhaupt kein Fan von Blähton und sonstigen Spielereien. Eine Monstera wird riesig mit den Jahren, unbegrenzte Größen an Gefäßen für Hydrokultur gibt es nicht, nach einigen Jahren gehört alles entsorgt und neu eingefüllt.


    Solch großen Pflanzen stehen nicht fest im Blähton, es gibt keinerlei Auswaschungen und mit der Zeit stehen sie in ihrem eigenen Schlick.


    Ganz davon abgesehen, dass ein komplett durchwurzeltes Gefäß mit den festgesaugten Wurzeln an den Wänden nur noch mit massiver Gewalt zu lösen sind und spätestens das ganz sicher nicht im Interesse einer Pflanze ist.


    Ich würde ganz simpel in Pflanzensubstrat topfen und jeweils nach Bedarf in größere Töpfe wechseln.

  • Sieht das auf dem Foto denn nach anfangender Fäulnis aus? Ich will die Pflanze auf jeden Fall am Ende in Erde setzen ich dachte nur dafür hat sie bis jetzt zu wenig Wurzeln?!
    Dajer der Gedanke sie in perlite oder blähton weiter Wurzeln zu lassen falls das tatsächlich durch das Wasser anfängt zu faulen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!