Sind meine Kakteen noch zu retten?

  • Hallo Pflanzenfreunde,


    vor kurzem bin ich auf das Hobby mit den Pflanzen und der gerechten Pflege gekommen. Ich habe einen Kaktus (Art unbekannt) seit über 10 Jahren, den ich in der gesamten Zeit nicht wirklich Beachtung geschenkt habe (Glück in Unglück?). Mal war er für mehrere Jahre im Keller ohne ausreichend Licht und manchmal habe ich ihn wahrscheinlich zu oft gegossen.


    Jedenfalls sind von den ursprünglich vier Kakteen nur noch zwei am leben. Ihr Zustand ist in Ordnung (siehe Fotos). Die Stacheln sind noch stabil und die Kakteen sind widerstandsfähig, wenn man leicht gegen sie drückt, also es ist nichts weich oder ähnliches. Momentan stehen sie an der Fensterbank (Südseite) und kriegen nur noch Regenwasser von mir (nur mäßig natürlich).


    Meine Frage ist, ob die unteren Stellen ‚schlimm‘ / reversibel sind bzw. ob ich lieber den oberen Teil abschneiden und neu einpflanzen soll. Sie befinden sich immer noch im selben Topf, in dem sie vor 10 Jahren gekauft wurden, also ein umtopfen ist mehr als nötig. Nur bin ich mir nicht sicher, ob durch das Wechseln des Substrats irgendwas bei den vorgeschädigten Stellen verschlimmert werden kann. Oder sind die Kakteen überhaupt nicht mehr zu retten?


    Gedüngt wurden die Kakteen noch nie.



    P.S.: Vielleicht kennt jemand die Art und kann sie mir nennen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!