Kräuter voller Schädlinge

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Neuling beim Thema Pflanzen und wollte hier mal einen Rat einholen. Endlich haben wir eine große Küche mit Platz für eine Kräutertheke am Fensterbrett. Ich habe mir 4 Töpfe mit Wasserspeicher gekauft, wo sich die Pflanzen das Wasser von unten ziehen und dann bei einer großen Gartencenter-Kette Basilikum, Minze, Oregano und Thymian gekauft. Am Anfang sah das auch alles super aus, aber schon nach wenigen Wochen hatte ich mit Trauermücken zu tun. Mittlerweile sind Nematoden zur Bekämpfung bestellt, weil der Rest nicht geholfen hat. Aber mit der Zeit sind mir immer weitere Schädlinge aufgefallen, die an den Kräutern hängen. Der Thymian und die Minze war voller Spinnmilben. Und heute habe ich festgestellt, dass fast alle Pflanzen zusätzlich noch von Thripsen befallen sind. Das war mir ehrlich gesagt zu viel - die Kräuter liegen jetzt in der Biotonne :bang: .


    Aber für's nächste Mal - was habe ich falsch gemacht? Ist so ein krasser Befall normal? Muss man die Pflanzen ständig gründlich untersuchen, um frühzeitiger gegen die Schädlinge vorgehen zu können? Sollte ich die evtl. woanders kaufen, damit sie nicht so vorbelastet sind?


    Da wäre ich für Tipps von euch Profis dankbar.


    Beste Grüße
    OneOneZero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!