Flatterbinse

  • Hallo alle miteinander,
    meine bessere Hälfte und ich sind Anfang des Jahres umgezogen und beschäftigen uns nun das erste mal intensiver mit verschiedenen Pflanzen und deren korrekter Pflege.
    Wir haben eine erhöhe Terasse, welche von der Straße aus vollständig einsehbar ist.
    Um das zu verhindern, wollten wir Pflanzen in Geländertöpfen als Sichtschutz anbringen und gleichzeitig etwas Natur ins Heim holen.
    Letztlich haben wir uns für die Flatterbinse entschieden, da diese in schönem Grün erstrahlt, robust ist und eigentlich für Anfänger wie wir es sind gut geeignet schien, da außer ausreichender Wasserversorgung keine Besonderheiten beim Einlesen bekannt wurden.
    Dazu haben wir uns Geländertöpfe mit Tankfunktion zugelegt, um abends diese Tanks auffüllen zu können und die Pflanzen dementsprechend richtig versorgt zu wissen.
    Nun hatten wir in der aktuellen Situation natürlich das Problem, dass in den lokalen Märkten kaum was zu holen war, sodass wir notgedrungen bestellen mussten.
    Als die Pflanzen eintrafen, wirkte eine Hälfte der Binsen leicht angeschlagen und ließ das Haupt leicht angetrocknet hängen, die andere Hälfte der Pflanzen sah gesund aus.
    Nach einigen Wochen ist die erste Hälfte der Pflanzen nun definitiv hinüber und muss ersetzt werden. Ich vermute, Sie haben den Transport nicht unbeschadet überstanden.
    Allerdings fängt nun ein weiteres Exemplar der ursprünglich gesund wirkenden Pflanzen auch an, Stück für Stück "auszutrocknen". Einige Holme werden braun und der Horst fällt praktisch auseinander, es wirkt als sei die Pflanze kraftlos.


    Habe ich bei der Pflege einen Fehler begangen? Gibt es etwas besonderes zu beachten? Die Pflanzen stehen den ganzen Tag über sonnig, bekommen jeden Abend den Wassertank aufgefüllt und die Erde von oben befeuchtet, wir haben Sie in Teicherde gepflanzt und die PH-Messung liegt bei ca. 6, also im gewünschten Sauren Millieu.
    Bevor ich nun weitere Exemplare bestelle und diese wegen falscher Haltung wieder eingehen, wollte ich mich hier um Rat bemühen.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Tobias :sun:



    Edit: Da hab ich tatsächlich vergessen die Fotos anzuhängen, jetzt mit Bildern!


    Die verwendeten Töpfe sind "Lechuza balconera" so wie hier zu finden:
    https://www.lechuza.de/pflanzg…olor-50-muskat/15674.html



  • Gibts dazu auch das eine oder andere Foto?


    Ich glaube nicht, dass die Pflanzen vertrocknen, ich denke eher, sie haben dauerhaft ein Übermaß an Wasser. Feuchter Stand ist gut, aber das sollte nicht übertrieben werden.

  • Bilder habe ich gestern im ursprungsbeitrag angehängt.
    Noch sehen Sie überwiegend gut aus, aber so wie die zweite von rechts aussieht fing es bei den anderen auch an.
    Habe nun nicht gegossen und die Wassertanks sind nach 1,5 Tagen zur Hälfte leergesoffen :)

  • Wie hoch steht das Wasser bei vollem Tank? Die Wurzeln dürfen gerne gespült werden, sollten im Spülsaum stehen und nicht wirklich geflutet.


    Ein Tipp für die Zukunft: es empfiehlt sich bei hiesigen Baumschulen zu bestellen, die lassen sich ihre Pflanzen zwar auch liefern, haben aber bis zum Verkauf erhohlte Pflanzen stehen.


    Bestellungen online bei Firma far far away können schon mal nach hinten losgehen, weil keiner so genau den Transport im Auge hat und auch nicht weiss, unter welchen Bedingungen die Pflanzen wie lange unterwegs waren.

  • Der Tipp mit der Baumschule ist Gold wert, auf die Idee wäre ich niemals gekommen.
    Werde ich in Zukunft beherzigen!


    Bezüglich Wasserstand: Zur Lieferung der Töpfe gab es ein entsprechendes Pflanzsubstrat dazu, Funktioniert der "Tankeffekt" durch Kapillarwirkung auch, wenn nur Mutterboden oder wie in diesem Fall Teicherde verwendet wird? Wenn ich nicht irre sind die Töpfe so konzipiert, dass die innenliegenden Pflanztöpfe durch Füße immer oberhalt der maximalen Füllmenge stehen und so niemals Wurzelwerk direkt im Wasser steht. Werde mir das morgen bei Tageslicht aber nochmal anschauen.

  • Die Töpfe sind eigentlich so konzipiert, dass das Wurzelwerk niemals direkt im Wasser steht. Die Binsen haben sich da jedoch etwas anderes überlegt, wie man auf dem Foto sehen kann:


    Dabei haben die gesunden Binsen deutlich mehr Wurzelwerk entwickelt, welches direkt in den Wasservorrat Baumelt als unser Sorgenkind.
    Also eigentlich stehen sie nicht direkt unter Wasser, uneigentlich aber doch...
    LG

  • Ok, danke für die Schilderungen.


    "Normale" Pflanzen brauchen tatsächlich nicht einen solchen Wasserstand, bei dem sie ständig eine mittlere Flut haben. Pflanzen, die es feucht mögen und/oder sogar am Teichrand/Spülsaum stehen wollen, die sind allerdings unterversorgt.


    Zusätzlich werden die Binsen innerhalb kürzester Zeit die Tröge komplett ausfüllen und damit jedes Platzangebot sprengen.


    Es kommt ganz auf die verfügbare Fläche auf dem Balkon an und den Willen, sich da was hinzustellen. Oder eben auch nicht. Sollen es die Binsen sein, dann wären große Gefäße mit einem Durchmesser von ca. 50/50cm eine Idee. Die Topftiefe ist da nicht so wichtig, es geht um die verfügbare Fläche in der Breite. Ein normaler Balkonkasten ist da in jeder Hinsicht überfordert.


    Ist das nicht gewollt, so liessen sich die Balkonkästen anders verwenden. Erste Wahl wären Sichtschutzelemente aus Holz. Also die Flechtzaunelemente, die man in allen Arten kriegt. Von Blickdicht bis locker gehalten. Die lassen sich dann als Rankhilfe für einjährige Kletterpflanzen verwenden.


    Edelwicken z.B. bauen kaum Wurzeldruck auf, tun den Kästen nix und sind im Winter wieder weg. Sichtschutz ist trotzdem da.


    Das nur so als kleines Beispiel.


    Bei Fragen bitte fragen.

  • Vorab erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen!


    Pflanzen, die es feucht mögen und/oder sogar am Teichrand/Spülsaum stehen wollen, die sind allerdings unterversorgt.
    Unsere noch zierlichen Bodendecker zur Straße hin brauchen bei den aktuellen Temperaturen sowohl morgens als auch abends Wasser, dann fließen die Binsen in der morgendliche Grießroutine mit ein und bekommen auch zweimal was zu trinken :)


    Leider können auf dem Balkon zur Straßenseite hin keine größeren Gefäße gestellt werden, da unmittelbar daneben der Treppenabgang zum Gartenbereich ist. Das war eine ursprüngliche Überlegung, passt aber leider vorne und hinten nicht.


    Ich werde diesen Sommer über versuchen, die Binsen permanent feucht zu halten und im Auge behalten, wie sich die guten Stücke in der aktuellen topfung auf Dauer schlagen.
    Sobald eine Alternative nötig wird komme ich sehr gerne auf die Vorschläge zurück.
    Vielen Dank nochmal! :sun:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!