Coniogramme Emeiensis - Golden zebra schwarze Blätter

  • Guten Morgen! ^^


    ich habe seit etwa 6 Wochen ein Farn Coniogramme Emeiensis - Golden zebra zuhause. Es steht bei mir im Badezimmer vor dem Fenster, also mit einer hohen Luftfeuchtigkeit und im Halbschatten (Nord-West-Fenster). Schon zu Beginn, als ich die Pflanze gekauft habe, waren die älteren Blätter, wie auf dem Foto zu sehen, fleckig schwarz mit ein paar hellen Stellen. Ich bin davon ausgegangen, dass das von einer falschen Pflege im Fachhandel kam, aber mittlerweile breiten sich die Flecken auch auf den anderen Triebe aus, was mir Sorge macht. Liegt hier vielleicht eine Infektion oder Befall vor?


    Ich habe einige Bilder angefügt.


    Liebe Grüße,


    Sophia

  • Bei manchen Farnen ist es so, dass sich ändernde Bedingungen mit braunen Blättern beantwortet werden. Das ist an sich nichts besorgniserregendes, sofern Licht, Wasser, Temperatur und Luftfeuchte und Substrat passen. Es ist ratsam für die optimalen Bedingungen das richtige Klima zu schaffen.
    Dieser Coniogramme ist im Halbschatten, Schatten gut zu pflegen. Sollte doch mal zuviel Sonne auftreten, dann wird das verwachsen. Der Boden sollte leicht feucht und nicht nass sein, aus diesem Grund ist hier auch eine Drainage ratsam, damit Wasser abfließen kann. Wenn sie den Farn gießen und es tropft leicht Wasser heraus, gießen sie bitte nicht weiter. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. An sich ist die Luftfeuchte des Badezimmers ausreichend, sofern sie nicht dauerhaft deutlich unter 50% liegt. Von den Temperaturen her würde ich mir keine Sorge machen. Das Substrat sollte humos und im neutralen bis schwach sauren Bereich liegen. Wenn Sie das alles sichergestellt haben und auch nach intensiven Absuchen der Pflanze kein Schädlingsbefall vorliegt, wird es schwierig zu sagen, welcher Pilz sich hier eingenistet hat. In der Regel ist mit keinem Pilzbefall zu rechnen, wenn die Pflanzen vital sind. Da die golden zebras sehr anfällig für zuviel Nässe sind, tippe ich auf falsches Gießverhalten. Stellen sie sicher, dass sie nicht übergießen und das Substrat klatschnass ist. Und achten sie zugleich darauf, dass der Ballen nie trocken fällt. Viel Erfolg.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!