Calathea rollt ihre Blätter ein und hat „durchsichtige“ Flecken

  • Ein wenig mehr Sonne könnte es kurzzeitig gewesen sein, aber schon seit 1 Woche nicht mehr und sie macht jetzt erst Probleme.
    Ja, habe sie vor 2 Wochen das erste Mal, seit ich sie habe, gedüngt.
    Trocken war sie auf keinen Fall.


    Oder könnten es auch Schädlinge sein?

  • Sonnenschäden treten nicht gleich auf. Das heisst, sie sind schon passiert, aber sehen tut man es erst später.


    Mit dem Dünger ist es so eine Sache. Wie lange eine solche Pflanze ohne ausgekommen ist, man weiss es nicht. Meint man es dann gut und düngt nach Anleitung, dann kann das schon zu viel sein.


    So eine Art Fasten brechen. Da müssen die Leute sich auch erst wieder langsam ans Essen gewöhnen.


    Ich würde zukünftig bei noch feuchtem Ballen mit der halben Dosis jeden zweiten Giessgang ins Rennen gehen. So ist sie versorgt und kriegt aber keinen Schluckauf.


    Gerne auch warmes Wasser verwenden, ist für die Wurzeln viel angenehmer.


    An Schädlinge glaube ich nicht. Schaut mir eher nach Problemen in der Pflege aus. Lässt sich abstellen und kostet weniger Nerven.

  • Prima, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann lasse ich sie erstmal in Ruhe, halte sie schön feucht, dünge weniger und passe auf, dass sie weniger Sonne abbekommt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!