Philodendron hatte Wurzelfäule, wie geht's weiter?

  • Hallöchen :)
    Mein philodendron selloum hope hatte Wurzelfäule.
    Ich hab die kranken Wurzeln abgetrennt und jetzt kommen richtig viele neue weiße Wurzeln :D
    Allerdings sind auch hellbraune trockene, nicht faulende Wurzeln dazwischen.
    Sollte ich diese entfernen oder so lassen? Hab Angst, dass die abgestorbenen Teile auch anfangen können zu faulen. Lg, Sandra

  • Nicht übertreiben mit der Rettung :)


    Ich würde nicht anfangen zu sortieren, nachher wird noch funktionierendes Material geschnitten und überhaupt reguliert sich Wurzelwerk permanent selber.


    Viel wichtiger ist dauerhaft so zu giessen, dass nicht das gleiche Drama nochmal passiert. Also kontrollieren und nach Bedarf giessen. Bitte nicht nach fixem Zeitplan, Gefühl ist gefragt.

  • OK vielen lieben Dank!
    Sie hat auch ein neues Blatt bekommen, allerdings ein sehr sehr sehr kleines...
    Ich hoffe sie fängt sich komplett wieder.


    Ich ktr jetzt das Gießen mit einer gießanzeige und hab die Pflanze jetzt in einem Terrakotta Topf...


    Lg

  • Versuchs mal so:


    Topf wiegen. Kein Scherz.


    Also Pflanze komplett auf die Küchenwaage in trockenem Zustand und dann nach giessen und feuchtem Zustand.


    Das sind dann die Referenzwerte und so lässt sich das alles üben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!