Schädlinge an Glücksfeder

  • Hallo zusammen,
    meine Glücksfeder bekommt seit einigen Wochen immer mehr gelbe Blätter. Ich habe sie umgetopft, da ich dachte, dass ich sie vielleicht zu viel gewässert hätte. Beim Umtopfen sind mir dann kleine weiße Käfer um das Rhizom aufgefallen. Diese hatten das Rhizom angefressen, sodass ich faulige Wurzeln entweder weggeschnitten, oder Teile der Pflanze direkt entsorgt habe. Danach habe ich die gesunden Wurzeln gründlich abgespült und trocknen lassen, bevor ich die Pflanze wieder eingetopft habe. Eigentlich hatte ich gehofft, dass dadurch das Problem behoben wäre, aber nun färben sich die nächsten Blätter gelb. Hat vielleicht jemand einen Tipp, welche Schädlinge das sein könnten und was ich gegen den Befall tun könnte? Das Internet konnte mir leider bisher nicht weiter helfen Danke schon einmal im Voraus! :)

  • Waren das Käfer oder Larven? Weisser Körper mit schwarzem Kopf?


    Es kann passieren, dass durch reduzierte Wurzeln das Grün nicht vollständig versorgt werden kann und das eine odere andere Blatt abstirbt.


    Es kann aber auch sein, dass durch ein ungünstiges Feuchtigkeitsklima die Pflanze überfordert ist. Das muss nicht an ungebetenen Besuchern liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!