Monster hat Schädlinge?

  • Hallo :)
    Ich habe am Stiel meiner Monstera weiße Tierchen entdeckt. Sie sind sehr klein und bewegen sich. Weiß jemand was das sein könnte?
    Sie hat vor wenigen Tagen erst ein neues Blatt bekommen.
    Ich habe die Pflanze nun geduscht und alle Blätter mit einer Mischung als Wasser und Olivenöl abgewischt (das habe ich im Internet recherchiert). War das richtig? Kann ich noch etwas tun?

  • Das können Jungläuse sein. Bin mir aber nicht sicher.


    Ich würde sie nochmal abduschen und das wirklich gründlich. In die Wanne stellen und bis zum Exzess spülen. Damit alles, was sich in die Blattachseln rettet, auch über den Topfballen weggewaschen wird.


    Gleichzeitig auch die Umgebung feucht wischen, weil nicht alles immer brav auf der Pflanze sitzt.


    In dem Zustand geht es ohne Chemie, regelmäßige Kontrolle und im Bedarfsfall abwaschen. Konsequent bleiben und wiederholen.

  • Siehst Du an deiner Pflanze irgendwelche Schäden?
    Nicht alles, was im Topf lebt, schadet den Pflanzen. Die meisten Tiere sind sogar nützlich bis notwendig.


    Ich würde das beobachten und erst eingreifen, wenn es tatsächlich ein Schadbild gibt.
    Es scheinen hier nicht die üblichen Pfllanzenschädlinge zu sein und im Zweifel ernähren sich diese Tiere von toter organischer Masse oder kleinen Algen oä und helfen so bei der Mineralisierung.


    Ich habe auch ganz viele Tiere in den Töpfen. Je länger man auf die Erde schaut, desto mehr krabbelt da rum. Das gehört dazu und is ein natürlicher Zustand.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Die Blattachseln der Monsters werden braun und es sind kleine schwarze Punkte zu erkennen (dort wo die weißen Tierchen saßen). Die Blätter scheinen gesund zu sein und dort habe ich auch keine Tiere entdeckt. Nur die Achseln scheinen betroffen zu sein.
    Nachdem ich die Pflanze gestern abgeduscht habe finde ich immer wieder vereinzelt diese weißen Tierchen. Ich wische sie dann immer mit einem feuchten Tuch ab.

  • Die schwarzen Punkte sind vermutlich schlicht der Kot.


    Abwischen bzw Abspülen (Erde dabei Abdecken, nicht dass dabei noch Fäulnis hinzukommt bzw viele Tiere nur ins Erdreich gespült werden) sollte da schon reichen. Manche schwören auf Neemöl zur Unterstützung, das mögen einige Tiere nicht so gern.
    Eine erhöhte Luftfeuchte mögen einige der üblichen Schadinsekten auch nicht und im Zweifel kann ein Umtopfen der Pflanze zusätzlich helfen. Dabei dann möglichst viel der alten Erde aus dem Ballen entfernen, Wurzeln abspülen (Eier, Larven etc entfernen) und in neues Substrat setzen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Vielen Dank @kuerzlich und @Caleb!
    Die schwarzen Punkte lassen sich nicht abwischen. Der Pflanze scheint es aber gut zu gehen, da ich außer den braunen Stellen an den Achseln ( von denen ich ja jetzt weiß, dass es normal ist) keine Schäden finden kann. Da bin ich beruhigt.


    Ich habe das Thema Pflanzen erst kürzlich für mich entdeckt und bin froh, dass ich mir über diesen Weg Ratschläge einholen kann :)

  • Ich habe noch eine Frage:


    Ich würde meine Monstera gerne mit einem Moosstab stützen, da sie sich immer mehr zur Seite neigt. Kann ich den Moosstab einfach in den aktuellen Topf dazu stecken? Oder ist ein umtopfen nötig, da die Wurzeln ansonsten beschädigt werden?

  • An den Rand mit ein bisschen Gefühl stecken. Nicht in die Mitte.


    Sollte umtopfen nötig sein (austopfen und Sichtkontrolle), dann halt kombinieren.


    Danach dann bitte 6-8 Wochen nicht düngen, weil das sonst eine Überdosierung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!