vergammeltes Blatt Monstera Variegata?

  • Hallo, ich bin neu hier und bin gerade etwas unruhig. Ich habe mir vor wenigen Monaten ein Blatt einer Monstera Variegata gekauft und nun bekommt es ein neues, komplett weißes Blatt. Da ich letzte Woche umgezogen bin, hatte die Pflanze einen ziemlich häufigen Ortswechsel die letzten Tage. Daher hatte das Blatt aufgehört zu wachsen. Jetzt fing es langsam an sich weiterzuentwickeln, doch es ist total klein und die hälfte des Blattes ist Braun.. eine Freundin meinte, dass es vielleicht vergammelt ist.. es steht nun am Fenster bei keiner direkten Sonnenbestrahlung. habt ihr sowas ähnliches schon einmal erlebt und wenn ja, kann ich das Blatt noch retten?

  • Nja, das ist recht einfach. Die Pflanze ist noch gar nicht etabliert und braucht eigentlich einen Standort mit optimalen, sich nicht verändernden Bedingungen. Wenn der Topf nun häufig umgestellt wurde, dann ist ständig irgendwas anders. Vor Allem die Lichtverhältnisse sind zu unstet. Das vertragen auch größere Exemplare nicht ohne leichte Schäden.
    Wenn Du der Pflanze einen finalen optimalen Standort gibst, gute Erde und nicht zu viel gießt (nur leicht feucht halten), dann sollte sich ein neues Blatt entwickeln können.
    Bitte hole die Pflanze auch aus dem Untertopf...das ist viel zu eng um den Topf und die Gefahr von Fäule ist zu hoch.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!