Vriesea und der Frost

  • Letzten Winter habe ich meine Vriesea x poelmanii wie immer bei 5-10°C überwintern lassen. Das macht sie seit 20 Jahren so und sie wächst vor sich hin, so 80x50cm sind es jetzt. Sie hat sich an den etwas kühleren Standort gut gewöhnt und im Sommer steht sie bei nur ca 18-22°C im lichten Halbschatten.
    Leider war der letzte Winter etwas kalt, wir hatten hier zwei Wochen zum Teil unter Minus 15°C. Da habe ich nicht daran gedacht, den Raum zu beheizen, es gab eine ordentliche Eisbildung an der Innenseite der Fenster und so ist sie zum Teil mit den Blattspitzen an der Scheibe angefroren und stand drei, vier Wochen bei Minusgraden im Haus. Ich habe den Standort dann auch so belassen, damit sie nicht noch mehr Stress bekommt durch zu rasche Temperaturanstiege. Den anderen Bewohnern erging es ähnlich, keiner ist gestorben, alle haben überlebt und keine ersichtlichen Schäden genommen.
    Bei der Bromelie entwickelte sich jedoch ein schöner Kälteschaden, viele Blattspitzen/-ränder sind seitdem hinüber. Die 10-15 vertrockneten Blätter habe ich zum Frühling entfernt. Der Rest ist halbwegs intakt und die Kindel haben zum Glück keinen Schaden genommen. Die Wurzel sieht gut aus.
    Die Pflanze wuchs dann über den Frühling wieder und hat seit dem zwei Blütenstände entwickelt. Der erste Schwung Blüten ist gerade durch und der nächste in den Startlöchern.
    Mal schauen, ob das nur das letzte Aufbäumen vor dem Ende ist oder sich die Pflanze nächstes Jahr wieder gesünder präsentiert. Die beiden Trichter werden in den nächsten Monaten absterben und es kommen hoffentlich neue Kindel zum Vorschein.


    Ich werte das bis hier hin so, dass Minusgrade durchaus vertragen werden, wenn es eine Gewöhnung an ohnehin niedrigere Jahrestemperaturen gibt. Die Pflanze blüht seit Jahren zuverlässig und bis Februar sah sie auch sehr gesund aus.
    Wer also seine Bromelie mal zu lange draußen stehen lässt oder vergisst bei niedrigeren Temperaturen zu heizen, muss nicht gleich in Panik verfallen. Vielleicht hilft dann eine langsame Erhöhung der Temperatur eher als ein rascher Anstieg um 15 Grad.

  • Nja, manche Bromelien können schon, je nach Art, mal Minusgrade ertragen. Manche Tillandsien eher als andere.
    Es war hier auch unfreiwillig. Diesen Winter bin ich wieder achtsamer.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!