Calathea hat gelbe Punkte auf den Blättern

  • Guten Tag,


    ich habe drei Calathean in Hydrokultur. Seit längerem haben alle drei Pflanzen gelbe/braune Flecken bzw. Ränder (s. Anhang). Ich gebe ihnen einmal pro Woche Wasser. Sind die von einer Krankheit befallen? Wenn ja, welche Krankheit? Was kann ich dagegen tun?


    VG

  • Düngst Du die Pflanze, wenn sie schon in Hydrokultur ist?


    Mir scheint sie zu trocken zu stehen und insgesamt nicht gut auszusehen.


    Was die weißen Punkte sind, kann ich nicht genau erkennen/sagen. Sie könnten schon für die gelblichen Punkte ursächlich sein. Ist das ein Belag, sind das kleine Tierchen?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Vielen Dank für die Antwort. Diese weißen Punkte sind kleine Tierchen. Ich habe die Pflanzen bisher nicht gedüngt. Wie oft und mit welchem Dünger soll ich sie denn düngen? Wie oft und mit welchem Wasser soll ich sie wässern? Soll ich sie mit Wasser besprühen und wenn ja mit welchem? Vielen Dank im Voraus.


    VG

  • Wie lange stehen die schon in diesem Blähton? Kristallisieren sich da schon Salzpartikel aus? Also, wird es weiss auf der oberen Schicht?


    Das Problem bei der Art von Kultur ist, dass es keinen Wasseraustausch gibt. Es reichert sich mit den Jahren alles an Substanzen im Topf an und dort bleibt es eben auch. Das heisst dann, es reichern sich Dinge an, die bei einer normalen Topfkultur ausgespült werden.


    Blähton sollte regelmäßig alle paar Jahre komplett ausgetauscht werden. Das Zeug vorher gründlich waschen, damit die Feinpartikel und Anhängsel verschwinden. Die Pflanzen allesamt austopfen und in neue Kugeln geben. Vorher Töpfe gründlich auswaschen und säubern.


    Bei der Operation lassen sich die Pflanzen kopfüber unter der Brause von ungewollten Mitbewohnern befreien.


    Giessen würde ich mit weichem Wasser, hartes Wasser ist immer wieder mit ein Grund, warum mit der Zeit Probleme am Laub sichtbar werden. Flecken gehören dazu. Irgendwann kippt einfach das System und die Pflanzen fangen an zu leiden.


    Giessen bitte angewärmt, in der Hydrokultur gibt es keinen Temperaturpuffer, kaltes Wasser trifft ungebremst auf die Wurzeln und das ist wenigstens unangenehm.


    Bei Fragen bitte fragen.

  • Ich würde auch erst mal das Substrat begutachten, ob das noch geeignet ist, und die Tiere von den Blättern duschen.


    Zum Dünger:
    Der Dünger sollte nicht so hochkonzentriert sein. Meist geben die Hersteller auch zu hohe Mengen an. Alle zwei/drei Wochen ca. die halbe empfohlene Menge ins angewärmte/weiche Gießwasser reicht aus. Das ist bei kleinen Gießmengen schwer zu dosieren.
    So ab Oktober brauchst Du bis März eigentlich nicht mehr düngen.
    Ich persönlich nehme einen Dünger für die Pfeilwurzen, der neben den wichtigen Stoffen Stickstoff, Kalium und Posphor auch Magnesium, Schwefel und Mikroelemente enthält. Da musst Du mal schauen, ab und zu gibt es die online, im Baumarkt oder im Discounter angeboten. Bis zur Blüte bekommen die so einen normalen Volldünger und danach einen eher kaliumbetonten Volldünger. Das ist aber Luxus und der normale Volldünger reicht idR aus.


    Wichtig wäre noch, dass Du die Pflanze bei ausreichend Luftfeuchte pflegst. Das wird vor Allem im Winter zum Problem, wenn Du heizt. Hier dann vermehrt dh täglich und auch mehrmals sprühen mit warmen, weichem Wasser und am Besten den Topf über einem flachen Gefäß mit Wasser platzieren.
    Manche nehmen ein Backblech und darüber dann ein Gitter oder ähnliches und stellen die Pflanze drauf.
    Das tut der Pflanze gut und bewahrt sie vor Allem im Winter vor den bekannten Schädlingen, die gerne dann auftauchen, wenn es zu trocken ist.


    Die Pflanzen sind insgesamt etwas anspruchsvoller in der Pflege, aber wenn man den Dreh raus hat, entwickeln die sich toll.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo @kuerzlich.
    Vielen Dank für die Antwort. Ich entschuldige mich dafür, dass ich so spät geantwortet habe. Der Blähton ist eigentlich neu und es gibt keine weiße Schicht auf den Blähton. Meine Frage wäre, wie ich mit einer einfachen Methode weiches Wasser herstellen könnte. Vielen Dank im Voraus.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!