An alle Dieffenbachia-Besitzer

  • Hallo an alle!
    Ich habe mir gestern zum ersten Mal eine Zimmerpflanze gekauft und habe überhaupt keine Ahnung über die Materie. Im Laden war kein richtiger Name für die Pflanze angegeben. Auf dem Etikett stand "Tropical Sensation". Zuhause fand ich natürlich nichts im Internet unter dem Namen. Nachdem ich im Internet gestöbert habe und mir noch immer nicht sicher war welche Pflanze es ist, habe ich eine Identifikationsapp benutzt und weiß nun, dass es eine Dieffenbachia ist (Bild hänge ich euch an, vielleicht irre ich mich doch). Nachdem ich mich über die Pflanze eingelesen habe, bin ich doch ziemlich abgeschreckt. Auf vielen Seiten wird geraten, dass man sie nur mit Handschuhen anfassen darf und auch nur mit großen Abstand gießen soll und das sogar das Gießwasser und die Guttationstropfen sehr giftig sein sollen (dass man sie nicht essen sollte, ist mir schon klar, ist ja bei vielen Pflanzen der Fall). Nun wollte ich gerne wissen von denen die eine Dieffenbachia haben, wie sich mit der Pflanze umgehen. Tragt ihr wirklich Handschuhe? Ist sie wirklich so gefährlich? Wie handhabt ihr es wenn ihr Gäste mit Kindern oder Haustieren bekommt? Bin gerade etwas überfordert. :S

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Dieffenbachie


    Nicht verrückt machen lassen. Ginge es nach gifitig/reizend/ungesund/gefährlich, es gäbe kaum verwendbare Zimmerpflanzen.


    Dieffenbachien sind ein Problem bei alles anknabbernden Kleinkindern in entsprechenden "alles in den Mund nehmen" Zeiten und bei Haustieren, die auch auf die Idee kommen. Ansonsten ist der übliche Kontakt bei giessen oder Staub von den Blättern wischen keine Herausforderung.


    Viele Aronstabgewächse haben eine gewisse Giftigkeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Aronstabgew%C3%A4chse


    Es lassen sich auch abgeschnittene Blätter ohne Schutzmaßnahmen in der Hand halten, der normal austretende Saft an der Schnittstelle verursacht auf gesunder Haut gar nix. Essen sollte man sie nicht, auf die Schleimhäute sollte man sich nichts verteilen und ansonsten sind das keine mordenden Pflanzen.


    Das Exemplar auf dem Foto wird irgendwann mal um die 2 Meter wenigstens hoch und geht ordentlich in die Breite. Sie wird an diesem Platz dauerhaft nicht gedeihen, weil zu dunkel und zu weit weg von Lichteinfall.


    Es ist die prinzipielle Frage, ist der Platz und der Wille da, sich darauf einzulassen. Oder eben nicht.


    Dieffenbachien sollten für Krabbel- und Kleinkinder nicht greifbar sein und die freilaufenden knabbernden Meerschweinchen sollten auch tunlichst nicht in die Nähe kommen.


    Es ist aber nicht nötig, in den Panikmodus zu gehen und sich davor zu fürchten ;)

  • Vielen Dank, da bin ja schonmal beruhigt! Oh je, dann eignet sich die Pflanze für meine Mini-Wohnung wohl nicht so gut. :| Welche Topfplanze empfiehlt sich bei wenig Platz und für Anfänger denn? (Falls diese Dieffenbachia tatsächlich in kurzer Zeit verwelken sollte)

  • Ich würde die Dieffenbachia einfach zurückgeben. Das dürfte nach einem Tag kein Problem sein.


    Für Anfänger eignen sich z.B. Spatiphyllum sehr gut. Das Einblatt. Sie brauchen ein Auge auf gute Wasserversorgung, austrocknen macht recht schnell schlaffe Blätter und das sieht man deutlich. Regelmäßig und nicht übertrieben gedüngt blühen sie zuverlässig über Monate immer wieder.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Spathiphyllum


    Keine volle Sonne, das mag sie nicht. Heller Stand tut der Blütenbildung gut. Sie werden mit den Jahren natürlich größer und üppiger, sprengen aber keinen Rahmen.


    Meine Große ist nach 5-6 Jahren mit Laub um die 50cm hoch und hat den ähnlichen Umfang. Ich denke, damit lässt sich auch in einer kleinen Wohnung umgehen.


    Bei weiteren Wunschpflanzen bitte hupen, ich werde mich gerne bemühen :)

  • Bei Einblättern bitte die Art beachten. Es gibt große, kleine und mittlere. Die wallisii ist eher kleinwüchsig. Sie sollten beim Kauf nachfragen, wie groß die Pflanzen werden können.


    Für wenig Platz eignen sich Peperomien (Zwergpfeffer), Haemanthus (Blutblume), kleine Zimmerfarne, Buntnesseln, manche Kakteen und Sukkulenten (zb Haworthia, Echinposis). Fragen sie einfach im Geschäft nach, schildern sie ihre räumlichen Verhältnisse (Licht etc) und ich denke, sie finden das richtige für sie.


    Typische Einsteigerpflanzen, die viel vertragen sind Grünlilien, Glücksfedern, Geldbaum oä. Die können sie bei Bedarf auch teilen, wenn sie zu groß werden sollten und vertragen auch einige Pflegefehler.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!