Peperomia hat kleine wuselnde Tierchen und braune Flecken an Blattunterseiten

  • Hallo,


    vor ca. 3 Monaten sind bei mir 2 Peperomia Raindrop eingezogen. Sie hängen im Blumenampeln am Ostfenster und bekommen nur morgens etwas Sonne ab. Gegoßen werden sie alle paar Tage mit kalkarmen Wasser, wenn die Erde abgetrocknet ist. Zusätzlich besprühe ich sie ca. alle 2 Tage mit destilliertem Wasser.
    Von Anfang an fielen mir an beiden Pflanzen vielleicht an 1-3 Blättern an der Unterseite dunkelbraune, fast schwarze Verfärbungen auf. Ich dachte, es wäre so etwas wie eine Art Sonnebrand oder Verletzungen der Pflanze (ich habe sie von einem Gartencenter und manchmal werden die Pflanzen da ja auch nicht optimal "gehalten"). Die Pflanzen sind auch etwas gewachsen, es gab keine Blattverluste. Seit einiger Zeit sind nun aber mehr Blätter befallen mit diesen dunklen Flecken. Zusätzlich sind einige Blätter nicht mehr glatt, so als hätten die Pflanzen zu wenig Wasser bekommen (glaube ich aber nicht). Und nun habe ich heute auf einer der 2 Pflanzen auf einer Blattoberseite viele kleine wuselnde weißliche Tierchen entdeckt :( Sie sind ganz klein, sehen aus wie längliche Punkte. Beine erkennt man gar nicht.


    Leider hat mir Google nicht sagen können, was es ist. Ich denke, es werden eine Art Läuse sein?


    Hat jemand Tipps was ich tun kann, um die Tierchen zu entfernen? Könnten davon auch die braunen Flecken an der Blattunterseite kommen?
    Anbei 2 Bilder, die Qualität lässt leider zu wünschen übrig, aber vielleicht erkennt man trotzdem ausreichend.


    Danke schon mal für eure Hilfe :)

  • Ich würde hier zu einem Vollwaschgang raten. Die Patienten ins Bad stellen und dort mit allem was geht durchspülen. Blattober- wie Unterseiten, Ballen durchspülen und den üblichen Standort mehrfach durchwischen.


    Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Sind es Läuse oder Thripse, alles wurscht, abwaschen. Spülen, spülen, spülen.

  • Hallo kuerzlich,


    danke für deine Antwort. Ich habe beide Pflanzen abgeduscht und mit Seifenlauge eingesprüht.Nach etwas Googlen denke ich inzwischen, dass die weißen Tierchen Thripse-Larven sein könnten. Ein paar Blätter, die besonders starke Flecken auf der Unterseite hatten, habe ich weggeschnitten. Können von den Schädlingen auch die braunen Flecken kommen oder ist das vielleicht ein Pilz oder etwas anderes?
    Sollte ich alle fleckigen Blätter abschneiden? Dann bleibt nur bei der einen Pflanze nicht viel übrig :/

  • Grüne Blätter lassen. Von und mit irgendwas muss die Pflanze ja leben können.


    Einmaliges abwaschen nutzt nix. Seifenlauge unnötig. Regelmäßig abduschen. Umgebung wischen. Die Tiere sitzen nicht fix an einem Platz, sie bewegen sich und man sieht sie ja nicht wirklich.


    Im Zweifelsfall täglich duschen (unbedingt penibel die Blattunterseiten) und das über Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!