Kupfer-Felsenbirne befallen

  • Hi


    ich habe im Garten dieses Jahr eine Felsenbirne gepflanzt - leider ist diese stark befallen und ich bin mir noch nicht sicher von was.


    Als erstes hatte ich Brenneseljauche versucht - keine Besserung.
    Als zweites dachte ich an einen Pilz und habe "COMPO Duaxo Universal Pilz-frei AF" ausprobiert. 3x innerhalb von 2 Wochen. - keine Besserung.


    Nun weiß ich nicht was ich noch versuchen kann.
    Anbei ein paar Bilder.


    Grüße

  • Läuse=Sternrußtau. Plus Mehltau.


    Das Frühjahr und der Sommer sind und waren eine Katastrophe. Die Pflanzen leiden und haben in sämtliche Richtungen Stress.


    Natürlich lässt sich jetzt mit chemischen Kampfstoffen in der Krieg ziehen, es wird nix ändern.


    Trockenheit und Hitzeschocks vermeiden durch schattieren, eventuell organisch düngen und giessen, Trockenheit ist übel bei Hitze. Stehende feuchte Luft in der Hitze auch, weil die Pilze begünstigt.


    Zirkulation macht es Verpilzungen schwerer.


    Letztendlich braucht es für die Pflanze optimierte Umstände, damit sie nicht in den Stress fällt. Bis zum Herbst regulieren, nachhelfen, unterstützen. Das schlimmste ist schon vorbei, der Sommer geht nicht mehr lange und dann fällt das Laub.

  • Die sieht doch noch gut aus.
    Meine Äpfel, Weiden etc sehen alle noch schlimmer aus. Da ist der Mehltau drin und die Obstbäume haben alle Früchte geworfen. Die Kirsche sieht aus wie tot, die wirft jetzt schon Laub.
    Ich glaube, ich habe fast alles an Pilzen dieses Jahr, was geht.
    Ich musste stellenweise viel zugießen, damit die jüngeren Bäume keinen Abgang machen, dann kam Regen und noch mehr Regen. Ich habe keine Maßnahmen ergriffen zum Thema Pilzbehandlung, weil es keinen Sinn hatte. Nächstes Jahr sehen die wieder anders aus.
    Was sinnvoll ist, befallenes Material im Herbst abzusammeln und in die Tonne zu werfen.
    Wenn die Möglicheit besteht, eine Schicht Laub auftragen, die nicht von Pilzbäumen stammt.


    Schauen, dass die Pflanze schön über den Winter kommt und nächstes Jahr wird sie, guter Standort und Versorgung vorrausgesetzt, schön austreiben. Zusätzliches Gießén ist bei Neupflanzung immer ratsam und denken sie an eine ausreichende Düngung.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!