Blattfleckenkrankheit oder Bakterienbrand?

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Pflanzen. Die Blätter meines Ficus Benjamina sind hauptsächlich auf einer Seite recht ausgeblichen und weisen braune bis gelbe Flecken auf. Aber nicht nur diese Pflanze leidet, auch meine Dracaena bekommt immer mehr braune Flecken am Rand der Blätter bis hin zur Mitte oder dem gesamten Blatt.


    Ich bin vor etwa einem Monat umgezogen in eine Wohnung mit schöner Dachterasse. Etwa 2 Wochen nach Umzugstag hatte ich meine Planzen aufgrund von Platzmangel draußen stehen und es hatte sehr viel geregnet. Natürlich hab ich versucht, Staunässe zu vermeiden und hab sie ohne Übertöpfe eher Richtung schützender Hauswand gestellt, damit sie nicht zu viel Wetter abbekommen und das Wasser abfließen kann. Natürlich konnte ich sie damit nur bedingt schützen. Seit einiger Zeit stehen die Palmen und der Ficus nun wieder in der Wohnung, aber besser ist es noch nicht geworden. Ich weiß, dass so ein Umzug für Pflanzen enormen Stress bedeutet und auch die Lichtverhältnisse und ein anderer Standort spielen eine Rolle, dennoch bin ich ein wenig verunsichert.


    Liegt es wirklich nur an dem Umzug? War es das überwiegend nasse Wetter, aber zwischenzeitlich dann doch brennende Sonne? Oder haben sie doch etwas abbekommen und leiden nun an einer Krankheit, die ich dann so schnell wie möglich behandeln sollte, bevor sie mir dann eingehen? Wäre wirklich super, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte, damit ich dann entsprechend reagieren kann.



  • Du hast Dir die Antwort ja eigentlich bereits selbst gegeben. Die Pflanzen reagieren auf die ganzen Veränderungen. Auf einmal im Starkregen zu stehen und die pralle Sonne, kennen die Zimmerbewohner nicht und von null auf 100 vertragen die wenigsten. Dazu kommen relativ kühle Temperaturen in der Nacht, die sie so nicht kennen.


    Was heißt, es wird nicht besser? Weiten sich die Schäden aus auf bisher nicht betroffene Blätter?
    Es kann schon etwas dauern, bis der Schock überwunden ist.


    Nach einem Pilz bzw Blattfleckenkrankheit sieht mir das nicht aus, eher eine Mischung aus Sonnenbrand, Kälteschaden und evtl Nährstoffmangel.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Vielen Dank für deine Antwort!



    Was heißt, es wird nicht besser? Weiten sich die Schäden aus auf bisher nicht betroffene Blätter?
    Es kann schon etwas dauern, bis der Schock überwunden ist.

    Ich hatte bei den Drachenpalmen das Braune entfert, bzw weg geschnitten und dann gesehen, dass die Blätter noch weiter braun werden. Der Vorgang ist jetzt aber sehr verlangsamt, teilweise hat es aufgehört.


    Ich hab aktuell das Problem, dass in der Neuen Wohnung nur Ost- und Westfenster sind. Die Pflanzen stehen also entweder Morgens/Mittags oder Mittags/Abends mit viel Sonne. Ich hoffe, sie können sich daran gewöhnen.

  • Sie können beide dann etwas vom Fenster entfernt aufstellen (kein 4m, aber so 0,5-1m ist okay). Im Winter, wenn die Sonne eh nicht so stark ist, können sie ans Fenster zurück gestellt werden.
    Nja, wenn der Ficus oder die Dracaena einen hohen Weißanteil haben, können sie etwas näher stehen.


    Dass der Drachenbaum braune Blätter bzw Spitzen entwickelt, ist fast schon normal, weil die Luftfeuchte wahrscheinlich zu niedrig ist. Im Winter verstärkt sich das durch eine Heizung. Die unteren Blätter werden nicht ewig alt, die sterben und fallen so ab.


    An Sonne können sich beide gewöhnen, dass ist nicht das Problem. Auf den Kanaren oder in Indien, stehen die auch 14h in der prallen Sonne, wenn sie scheint.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!