Rankhilfe in Hydrokultur

  • Hallo zusammen :) ,


    ich habe letztes Jahr meine Monstera aus der Erde in Hydrokultur überführt, sie entwickelt sich prächtig und geht auf die 1,80m Höhe zu.
    Beim Umpflanzen habe ich den damaligen Rankstab übernommen, welcher an der Holzspitze durch das Wasser nicht unbedingt besser wird und im Tongranulat keinen besonderen Halt findet.
    Wie stützt ihr größere Pflanzen in Hydrokultur ?


    Nebenfrage: sie bildet eine große Menge an Luftwurzeln, kann man diese abschneiden oder lieber nach unten in den Topf führen ?


    freundliche Grüße
    Max

  • Bei 1,80m wirst Du mit einem Rankstab nicht mehr viel ausrichten können.
    Ich empfehle dir mal online anzuschauen, wie das andere lösen. Stabile Rankgitter, Deckenhalterungen etc.
    Da müssen mit der Zeit schon sehr stabile Konstruktionen her. Manche lassen die Monstera in nebenstehende große Töpfe wurzeln und versuchen so der Pflanze ein horizontales Wachstum zu geben.
    Entweder gibst Du der Pflanze mit einer Kostruktion leicht vor, wo und wie sie dann wachsen soll oder du überbelässt es der Pflanze, wie sie wächst. Dann sollte jedoch ausreichend Platz vorhanden sein, weil ein nachträgliches Dressieren kaum möglich ist.


    Die Luftwurzeln können an der Pflanze belassen werden und ins Substrat geführt werde, dort werden sie schnell anwurzeln. Wenn die Luftwurzeln vertrocknet sind, kann man sie abschneiden, wenn diese Optik stört. Ansonsten rate ich ab, sie zu entfernen, weil es unnötig Stress ist. So eine Schadstelle bietet immer Angriffsfläche für Bakterien, Sporen oder was noch in der Luft rumfliegt.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!